Rezension: Sandra Grimm - Die magische Dampflok 5 Tauch ein ins Reich der Delfine!

Klappentext:

Jesper ist sauer: Es sieht doch wohl jeder, dass das eine Delfinzahnkette ist, die sein Vater ihm geschenkt hat, oder? Als Tina und er damit zu Professor Zweistein gehen, schürt der nur die magische Dampflok und BLUPP! geht es unter Wasser. Sie folgen dem kleinen Delfin Finn, der ihnen seine vielen Verwandten und ein Riff mit allen Bewohnern zeigt. Doch als ein riiiiesiger Orca um die Ecke biegt, sind sie nicht schnell genug und SCHWUPP! hat der Wal sie geschluckt. Dem Professor muss jetzt ganz schnell etwas einfallen  ... Nur WAS?

Ein großer Vorlese- und Mitlesespaß
Forscherbericht und Ausklappseiten mit Sachinformationen
Detailreiche und liebevolle Illustrationen

meine Meinung:

Meine 5-Jährige hat dieses Buch zufällig in unserer Schulbibliothek entdeckt. Und da wir Delfine lieben, war klar, dass es mit nach Hause musste.

Als ich einmal kurz durchblätterte, dachte ich, dass dies eine Lektüre wird, die ich am Schluss alleine zu Ende lesen werde. Denn eigentlich ist mein Kind keine Dauerzuhörerin, auch wenn sie es liebt, vorgelesen zu bekommen. Doch hier hat sie mich komplett überrascht, denn ich durfte nicht aufhören, ehe die letzte Seite umgeschlagen war.

Wir begleiten Tina und Jesper auf eine abenteuerliche Reise unter Wasser. Sie begegnen dem kleinen Delfin Finn, der ihnen allerlei Dinge zeigt und erklärt. Die Geschichte basiert auf Fakten und ist daher umso interessanter. Wir durften manches Wissen vertiefen und einiges neu dazulernen.

Für selbstlesende Kinder dürfte die Spielerei mit der Schrift ein Highlight sein. Mal geschwungen wie eine Welle, mal purzelnd, mal von oben nach unten, mal sich im Kreis drehend, ... Die Macher*innen haben sich dahingehend wirklich viel ausgedacht. Selbst mir als Erwachsene hat das Vorlesen somit noch mehr Spaß bereitet.

Im Anhang finden sich Ideen für eine "Meeres-Woche" im Kindergarten und eine ausklappbare Seite mit Zusatzinformationen zu Delfinen.

Mir und meiner Tochter hat das Werk sehr gefallen und wir hoffen, dass wir die anderen Bände noch irgendwo bekommen, um weitere Reisen mit er magischen Dampflok unternehmen zu können.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Tauch ein ins Reich der Delfine!
Reihe: Die magische Dampflok
Band: 5
Text: Sandra Grimm
Illustrationen: Ute Simon
Verlag: Loewe
Ersterscheinung: 2010
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 03.10.23

Reiheninformation:

1. Im Land der Dinosaurier
2. Entdeckungsreise in den Wald
3. Auf zum Ritterturnier!
4. Attacke! auf dem Piratenschiff
6. Im Galopp zum Ponyhof

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).