Rezension: Corinna Wieja - Luna und Sunny 1 Wenn die Magie des Mondes erwacht

Klappentext:

Die Magie steckt in dir!

So hat sich die 12-jährige Luna den Schüleraustausch in Oxford nicht vorgestellt. Ihr Koffer ist weg, ihre Gastschwester Sunny kann sie anscheinend nicht leiden, und um sie herum passieren rätselhafte Dinge: Nicht nur, dass Luna plötzlich einen schimmernden Fuchs sehen kann, sie fühlt sich von einem merkwürdigen Schatten verfolgt. Völlig verrückt wird es, als sich der kleine sprechende Sperlingskauz Flum an ihre Fersen heftet und behauptet, Luna sei eine Mondmagierin! Magie? So etwas gibt es doch gar nicht - oder etwa doch? Luna wird neugierig und hat bald das Gefühl, dass ausgerechnet Sunny mehr darüber weiß, als sie zugibt ...

meine Meinung:

Corinna Wieja ist eine Autorin, deren Bücher mir immer wieder mal über den Weg laufen. Ich selbst habe vor einigen Jahren "Tessa und Tim - Meerschwein gehabt" bereits gelesen, doch an ihren Schreibstil konnte ich mich nicht erinnern. Als ich also die Chance hatte, "Luna und Sunny - Wenn die Magie des Mondes erwacht" zu ergattern, ergriff ich sie mit dem Hintergedanken, hoffentlich eine fantastische Geschichte für die Schulbibliothek gefunden zu haben.

Mit ca. 260 Seiten ist das Buch klar an Kinder ab ca. 10 Jahren adressiert. Doch auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß an der Erzählung. 

Die Schriftstellerin schaffte es, durch ihre bildhaften Beschreibungen vor meinem inneren Auge einen Film ablaufen zu lassen. Dadurch bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Lediglich zum Ende hin wurde das Tempo - obwohl einiges geschieht - für meine Begriffe irgendwie herausgenommen. Die Ereignisse überschlagen sich, Ausführungen fehlen. Konnte ich die Lektüre anfangs kaum aus der Hand legen, fiel es mir zum Schluss hin schwerer, immer konzentriert beim Lesen zu bleiben.
Ich war einfach nicht mehr so restlos begeistert wie zu Beginn.

Ich fand es schade, dass Sunny weder in den Beschreibungen noch auf dem Cover einen Platz findet. Doch dann habe ich Band 2 gesehen und auf diesem ist sie bildlich zumindest die Hauptfigur. Hoffentlich bekommt sie dort ebenso im Text ein Gesicht. Luna wurde bereits in diesem Band von oben bis unten gründlich beschrieben, weswegen sie für mich präsenter war. Aus ihrer Sicht sind zudem die meisten Kapitel verfasst.

Zwischen den Erscheinungen der beiden Teile liegen 10 Monate. Das ist relativ nah beieinander. Gerade im Kinderbuchbereich finde ich es nämlich schwierig, ein Werk mit einem Cliffhanger enden zu lassen. Genau das ist hier der Fall. Es sind zum Schluss noch sehr viele Fragen offen, die bestenfalls in "Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt" beantwortet werden.

Mein Exemplar wird nun in unsere Schulbibliothek umziehen. Ich bin gespannt, was die Zielgruppe dazu sagt.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wenn die Magie des Mondes erwacht
Reihe: Luna und Sunny
Band: 1
Text: Corinna Wieja
Illustrationen: Alexandra Helm
Verlag: Boje
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 10
Medium: Hardcover
Rezension vom: 27.11.23

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).