Rezension: Corinna Wieja - Luna und Sunny 2 Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt

Klappentext:

Bringe zusammen, was zusammengehört

Eigentlich sollte es einfach ein aufregender Schüleraustausch nach Oxford werden, aber dann hat die 12-jährige Luna herausgefunden, dass sie und ihre Gastschwester durch ein außergewöhnliches Talent verbunden sind: Luna ist eine echte Mondmagierin, während Sunny zu den Sonnenmagiern gehört! Auch wenn die beiden Zirkel eigentlich zerstritten sind, mögen sich die Mädchen auf Anhieb. Und das ist auch gut so. Denn es fallen immer mehr Sterne vom Himmel, und etwas Bedrohliches braut sich zusammen. Luna und Sunny ist klar, dass der skrupellose Jeldrik McDuff etwas damit zu tun haben muss. Sie müssen ihn aufhalten, doch die Zeit rennt. Denn bis zur schicksal- haften Perseidennacht sind es nur noch wenige Tage...

meine Meinung:

„Wenn die Magie des Mondes erwacht“ - der erste Band um Luna und Sunny - war interessant zu lesen, konnte mich im Endeffekt jedoch nicht ganz überzeugen. Dennoch wollte ich die Dilogie um das magische Abenteuer der beiden fortsetzen und beenden, weil ich hoffte, offene Fragen beantwortet zu bekommen …

Manchmal passiert es, dass man eine Reihe mittendrin anfängt, weil man einfach nicht weiß, dass es sich um eine handelt. Wenn man „Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt“ zuerst in die Hände bekommt, bin ich der Ãœberzuegung, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen kann. Corinna Wieja hat wichtige Informationen aus dem Vorgänger geschickt in die Geschichte eingeflochten, sodass auch Unwissende in kleinen Teilen mitbekommen, was vorher geschehen ist und wer wie zusammengehört. Dennoch würde ich persönlich vorschlagen, in der richtigen Reihenfolge zu bleiben, um das ganze Ausmaß mitzubekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, sodass ich quasi durch die Seiten flog. Es kommen keine komplizierten Begriffe vor. Lediglich die auftauchenden Personen waren teilweise sehr viel, weswegen es mir nicht immer leicht fiel, sie richtig zuzuordnen. Ich denke, eine Auflistung am Ende, zu der man immer mal wieder blättern kann, wäre hilfreich.

Mythen und Sagen spielen eine große Rolle in der Erzählung. Es werden immer wieder Informationen diesbezüglich eingestreut, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Im ersten Teil wurde für meine Begriffe das Tempo zum Ende hin herausgenommen. Dieses Mal ist es anders: Da überschlagen sich die Ereignisse am Schluss regelrecht. Sie werden jedoch wunderbar aufgelöst und man schlägt die letzte Seite mit einem guten Gefühl um.

So eins, zwei Fragen bleiben auch hier noch offen. Ob die Zielgruppe damit leben kann, wird sich zeigen. Ich hätte als Erwachsene gerne noch einen Epilog gehabt.

Mein Exemplar wird seinen Platz neben dem ersten Teil in unserer Schulbibliothek finden und hoffentlich ein paar begeisterte Lesende finden.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt
Reihe: Luna und Sunny
Band: 2
Text: Corinna Wieja
Illustrationen: Alexandra Helm
Verlag: Baumhaus
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 10
Medium: Hardcover
Rezension vom: 29.02.24

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

1 commenti:

  1. Magie

    Den Stichpunkten entnehme ich sehr viel Magie:

    "12-jährige Luna"

    Die Zahl 12 ist extrem magisch, siehe dazu auch die Bibel: Der Zahl Zwölf kommt eine besondere Bedeutung zu, siehe Link ->

    https://www.oliverduerr.de/evangelium/die-zahl-12-in-der-bibel-liste-betroffenen-verse/


    Luna

    Luna ist in der römischen Mythologie die Göttin vom (Voll-) Mond.

    "Denn bis zur schicksal- haften Perseidennacht sind es nur noch wenige Tage..."

    Das Wort Perseiden leitet sich Perseus aus der griechischen Mythologie ab: "Von Perseus leitet sich der Begriff Perseiden ab, dabei handelt es sich um einen Sternschnuppen-Regen im August jeden Jahres." ->

    https://www.mythologie-antike.com/t53-perseus-sohn-des-zeus-und-held-der-die-medusa-enthauptete

    AntwortenLöschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).