Rezension: Dr. Stefanie Zysk - Optische Täuschungen
Klappentext:
Auf diesen 50 Karten wirst du Dinge sehen, die gar nicht existieren! Bewegungsillusionen, Kippbilder, unmögliche Figuren und andere optische Illusionen führen dein Auge hinters Licht.
- Jede Illusion wird ausführlich und kindgerecht erklärt
- Von den Klassikern der Augenverwirrspiele bis hin zu außergewöhnlichen Täuschungen
meine Meinung:
Obwohl dieses Kartenspiel erst ab 8 Jahren deklariert wird, habe ich es für meine bald 6-Jährige besorgt - und nicht bereut.
Bereits kleine Kinder sind von optischen Täuschungen fasziniert. Wie kann es sein, dass ein Nilpferd 5 Beine hat? Warum sehe ich Bewegungen in einem Bild, die gar nicht sein können? Wo ist der Anfang und das Ende einer Treppe?
Selbst wir Erwachsenen sind von einigen Sachen (noch immer) beeindruckt, obwohl wir die Erklärung für das Verwirrspiel bereits kennen.
Ein bisschen langweilig war, dass es viele Bilder (2/5 der Karten) zum Nachmessen gibt oder optische Täuschungen, die sich angeblich bewegen. Die sind bei uns dann relativ schnell zur Seite gelegt und nicht wieder herausgenommen worden. Das mag vor allem auch daran liegen, dass sich die Bewegungen oft nicht sehen ließen.
Vexierbilder, unmögliche Figuren und Kippbilder - unsere 3 absoluten Favoriten - kommen hingegen seltener vor.
Auf jeder Rückseite gibt es Erklärungen zu den jeweiligen Abbildungen. Manchmal sogar mit Nennung des Erfinders. Für uns waren sie oft uninteressant. Mein Kind wollte sie entweder gar nicht hören oder hat nach 2 Sätzen abgeschaltet. Auch 8-Jährige werden sich den Text eher weniger durchlesen.
Wenn man sich die Karten einfach nur anschaut und dann frei darüber spricht, kann man diese zum Beispiel für Autofahrten oder in Restaurants bereits viel früher als angegeben einsetzen. Unsere haben nun einen festen Platz im Auto und werden bei Interesse hervorgeholt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Produkt ist, welches sehr lange bei uns im Haus bleiben wird.
Jetzt, mit 6, ist mein Kind einfach angetan von diesen Dingen und kann sie sich auch mehrmals anschauen. In 2,3 Jahren wird sie vielleicht versuchen, einige Dinge nachmachen oder gar nachzeichnen zu wollen. Und als Jugendliche kann sie sie im Schulfach Physik heranziehen. Es ist also etwas, was nicht so schnell seinen Reiz verliert.
©2024 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Optische Täuschungen
Text: Dr. Stefanie Zysk
Verlag: Circon
Ersterscheinung: 2023
Genre: Hobby
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Kartenset
Rezension vom: 27.02.24
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).