Rezension: Karen Christine Angermayer - Silberflosse 5 Hilferuf der Delfine

Klappentext:

Glitzernde Wasserfontänen und ein Palast aus schillernden Muschelschalen - das ist das magische Delfinreich und das Zuhause von Silberflosse. Doch die märchenhafte Unterwasserwelt gerät in große Gefahr, als die sechs Zauberperlen gestohlen werden! Zusammen mit Marie macht sich Silberflosse auf die gefährliche Suche nach den geheimnisvollen Perlen ...

Seit Tagen sind die Bewohner des Delfinreichs schrecklich müde und erschöpft. Besonders Silberflosse geht es schlecht. Ob das mit der gestohlenen Perle der Lebenskraft zu tun hat? Eine Spur führt Marie und ihren Delfinfreund zu den Muschel-Arkaden, wo Theo Taschenkrebs sein Unwesen treibt ...

meine Meinung:

Da ist er nun: Der Tag, an dem mein Kind sagt, dass Bilderbücher zu kurz sind. Ich muss sagen, dass hat mich unerwartet getroffen, denn es gab kein Anzeichen dafür. Im Gegenteil, bisher erschienen komplexere Vorlesegeschichten immer zu lang. Umso mehr freut es mich, nun auch im anderen Regal stöbern zu können.

Sofort fragte sie mich, ob ich aus der Lesestube eine Geschichte mit Orcas (alternativ Delfinen) mitbringen könnte. Da wir nichts mit Orcas haben und ich weiß, dass sie Glitzer mag, durfte dieser Band von Silberflosse mit nach Hause. (ohne den Klappentext gelesen zu haben)

Erst bei uns habe ich festgestellt, dass es bereits Band 5 ist. Und erst nach den ersten Zeilen wurde mir klar, dass es im Endeffekt eine große Story sein wird. Ich hatte also ein wenig Bedenken, ob wir "Hilferuf der Delfine" unabhängig von den anderen Teilen lesen können.

Doch diese stellten sich als völlig unbegründet heraus.

Meine 5-Jährige lauschte gespannt dem Geschehen. Die Bilder interessierten sie zwar, doch ihre Geduld, bis zum Ende einer Seite zuzuhören, verschwand nie. (das hatte ich anders in Erinnerung) Sie wollte stattdessen immer noch ein bisschen und "nur noch eine Seite". So kam es also, dass wir das Abenteuer um Marie und Silberflosse tatsächlich an einem Tag beendeten.

Ich als Erwachsene hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Wichtige Begebenheiten aus den Vorgängerbänden wurden kurz erklärt und ansonsten ist dies eine Geschichte, die allein für sich stehen kann.

Die Sätze sind meist kurz und einfach gehalten, die Schrift ziemlich groß und wird von einigen Bildern  begleitet, sodass auch Leseanfänger*innen ihren Spaß an der Erzählung haben werden.

Meine Tochter möchte auf alle Fälle die anderen Geschichten noch vorgelesen bekommen - "in der richtigen Reihenfolge, bitte, Mama" - und ich hoffe sehr, dass diese in unserer Schulbibliothek zu finden sind.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Hilferuf der Delfine
Reihe: Silberflosse
Band: 5
Text: Karen Christine Angermayer
Illustrationen: Lisa Althaus
Verlag: Loewe
Ersterscheinung: 2012
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
Medium: Hardcover
Rezension vom: 09.11.23

Reiheninformation:

1. Der Lichtschatz der Delfine
2. Der Zauber der Fantasie
3. Die Rettung der Mondfische
4. Die Perle des Seesterns
6. Das Fest im Delfinpalast
7. Marie im Reich der Delfine

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).