Rezension: Margarita Engle - Trommel Traum Girl

Klappentext:

Mädchen können nicht Trommlerin werden.

Lange Zeit wurde diese Regel auf einer Insel voller Musik und Rhythmus nicht hinterfragt - bis das Trommeltraumgirl kam. Sie sehnte sich danach, lange Congas, kleine Bongos und silberne, mondhelle Timbales zu spielen. Doch sie musste ihren Traum für sich behalten und konnte nur heimlich üben. Aber als ihre Musik endlich erklang, sangen und tanzten alle und beschlossen, dass Jungen und Mädchen trommeln und träumen dürfen.

Angeregt von einem chinesisch-afrikanisch-kubanischen Mädchen, das Kubas traditionelles Tabu gegen Trommlerinnen brach, erzählt Trommeltraumgirl eine inspirierende wahre Geschichte für Träumer*innen auf der ganzen Welt.

meine Meinung:

"Nach den Sternen greifen und dafür kämpfen, um sie zu bekommen" - das ist etwas, was ich meiner 5-Jährigen immer wieder mit auf den Weg gebe.

Alle Kinder können alles tragen, machen, werden - etwas, mit dem meine Tochter manchmal ein Problem hat, weil es ihr im Kindergarten von Gleichaltrigen anders erzählt wird, obwohl wir ihr es genau so vorleben.

Dieses Bilderbuch lädt wunderbar dazu ein, über jene Sachen zu sprechen.

Die Illustrationen sind großflächig und farbenfroh. Die Darstellungen der Personen (besonders Hände und Köpfe) sind hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Doch die Gestaltung an sich ist kindgerecht und lädt zum Verweilen ein.

Ãœber die Textaufteilung bin ich einige Male gestolpert. Ich habe gesehen, dass man sich am englischen Original orientiert hat, doch ich finde, das funktioniert in diesem Fall im Deutschen nicht immer. Nach dem zweiten Mal Lesen klappte es jedoch besser.

Mit meinem Kind bin ich weiterhin im Gespräch, dass gesellschaftliche Normen nicht immer stimmen müssen. Dass wir Individuen und doch gleich sind - alle dürfen alles werden / sein / machen - auch wenn manche nicht die gleiche Chance dazu haben.
Ich möchte sie darin bestärken, ihren Träumen zu lauschen und nach ihnen zu streben. Die Wege, die wir gehen, sind nicht immer gerade und es werden sicher einige Hürden auf sie warten, doch ich hoffe, dass sie den Mut hat, für ihre Träume zu kämpfen (oder um Hilfe zu bitten).

Neben "Emmanuels Traum" ist "Trommel Traum Girl" ein weiteres Mutmachbuch für die Kleinsten unter uns. 

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Trommel Traum Girl
Untertitel: Wie ein mutiges Mädchen die Welt der Musik veränderte
Text: Margarita Engle 
Ãœbersetzung: Anne Brauner
Illustrationen: Rafael López
Verlag: Gratitude
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 14.11.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).