Rezension: Bettina Obrecht - Ich schenk dir eine Geschichte 2022 Iva, Samo und der geheime Hexensee

Klappentext:

Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.

meine Meinung:

Dieser Comicroman ist eine leichte Lektüre für geübte Lesende.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es geht um Themen wie Vorurteile, Umweltschutz, Zusammenhalt, ... in einem Setting, welches gut zur Zielgruppe passt.

Es ist nichts Herausragendes und nichts, was mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Doch für 10-Jährige bietet die Erzählung so einige Denkanstöße:
Sie sehen, dass auch sie etwas bewirken können. Sie begreifen, dass man klein anfangen muss. Sie bekommen mit, dass man auch mal hinter die Fassade seines Gegenübers schauen darf, um die ganze Palette seines/ihres Seins zu begreifen.

Sprachlich hat das Werk das passende Niveau. Es wird ernst, oft aber auch richtig lustig. Die kleinen Comics zwischendrin lockern den Text immer wieder auf.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Iva, Samo und der geheime Hexensee
Reihe: Ich schenk dir eine Geschichte
Band: 25
Text: Bettina Obrecht
Illustrationen: Timo Grubing
Verlag: cbj
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 10
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 05.12.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).