Rezension: Lisa Jewell - The Family 2 Was nicht vergessen wurde


Klappentext:

Juni 2019: Morgengrauen in London. Schreie ertönen an der Themse, als ein Beutel ans Ufer geschwemmt wird. Sein Inhalt: Menschliche Knochen. Eine ermordete junge Frau, deren Tod viele Jahre zurückliegt. Doch warum finden die Forensiker auch noch mikroskopisch winzige Spuren einer seltenen Baumart?

Detective Samuel Owusu wird mit dem Fall beauftragt und folgt den Hinweisen bis zu einem Anwesen in Chelsea. Genau dort fand die Polizei 30 Jahre zuvor ein Baby … und drei erwachsene Leichen.

Die Hinweise deuten auch auf ein Geschwisterpaar in Chicago hin - die beiden sind auf der verzweifelten Suche nach der einzigen Person, die den Schlüssel zu ihrer rätselhaften Vergangenheit besitzt.

Vier Tote. Ein Geheimnis. Und eine Familie, die dieses Geheimnis beinahe mit ins Grab genommen hätte …

meine Meinung:

Eigentlich hatte ich mir das Hörbuch von "Was nicht vergessen wurde" besorgt, aber nachdem mich "Was damals geschah" ziemlich überzeugt hatte, wollte ich unbedingt schnell weiterlesen und so musste das eBook bei mir einziehen, um gegebenenfalls jede freie Minute nutzen zu können.

Obwohl sich die Zeilen erneut relativ schnell runterlesen ließen, fesselten sie mich dieses Mal nicht so stark wie beim 1. Band. Ich hatte nicht das Gefühl, unbedingt zum Reader greifen zu müssen.

Die Geschichte plätscherte vor sich hin. Gegebenheiten, die man bereits aus Band 1 kannte und / oder erahnte, wurden breitgetreten und ausführlich beschrieben, obwohl sie für den Fortgang meiner Meinung nach nicht relevant waren.

Zudem wurde ein neuer Nebenstrang eingeführt, der absolut gar nichts zur eigentlichen Erzählung beitrug.

Lediglich Henry, dessen Perspektive wir bereits im 1. Teil miterleben durften, versprach ein paar Spannungsmomente. An seiner Person hat Lisa Jewell wunderbar die menschlichen Abgründe aufgezeigt.

Doch all das hätte ich persönlich nicht gebraucht. Ich war zufrieden mit "Was damals geschah". Die Autorin hatte sich eine bestimmte Zeit herausgepickt, hat sie spannungsgeladen verpackt, mich an die Seiten gefesselt und ein Ende präsentiert, welches in meinen Augen nicht ganz schlüssig war. Aber ich konnte damit leben.

"Was nicht vergessen wurde" hingehen langweilte mich über weite Strecken. Für mich gab es keinen Höhepunkt, kein i-Tüpfelchen, keinen Wow-Effekt. Schon gar nicht im Hinblick auf seinen Vorgänger.

Obwohl ich nach dem 1. Band bereits mit einer niedrigen Erwartung an die vorliegende Lektüre ran bin, wurde auch diese eher enttäuscht. 

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Was nicht vergessen wurde
Reihe: The Family
Band: 2
Text: Lisa Jewell
Ãœbersetzung: Franca Tödter & Noah Sievernich
Verlag: Ronin
Ersterscheinung: 2021
Genre: Familiensaga
Medium: eBook
Rezension vom: 15.01.24

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).