Rezension: Lisa Jewell - The Family 1 Was damals geschah

Klappentext:

In einem großen herrschaftlichen Haus in Londons elegantem Stadtteil Chelsea liegt ein Baby in seinem Bettchen. Das kleine Mädchen ist satt und zufrieden, es fehlt ihm an nichts. In der Küche des Hauses liegen drei verwesende Leichen. Neben ihnen eine hastig hingekritzelte Nachricht. Die drei sind seit Tagen tot. Doch wer hat sich dann um das Kind gekümmert? Und wo ist diese Person jetzt?
Fünfundzwanzig Jahre später erhält eine junge Frau namens Libby einen Brief, der sie überraschend zur Erbin des Anwesens erklärt. Die Fragen von damals wurden nie beantwortet. Und schon bald beschleicht Libby das Gefühl, dass sie nicht allein im Haus ist ...

meine Meinung:

2018 habe ich schon einmal eine Familiensaga von Lisa Jewell kennenlernen dürfen und laut meiner Rezension war ich von ihr überzeugt. Was genau in "Der Flügelschlag des Glücks" Thema war, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen. Aber nach "Was damals geschah" habe ich die Autorin nun erstmal auf meine immer-wieder-Leseliste gesetzt.

Auf dem Cover wird die vorliegende Geschichte als Roman betitelt. Doch sie beinhaltet so viel mehr Genre: Familiensaga, (Psycho)Thriller, Krimi. Das heißt, die Spannung ist kontinuierlich vorhanden und ich wollte am Ende eines jeden Kapitels wissen, wie es weitergeht.

Doch die Autorin weiß nicht nur mit dem Genremix umzugehen, sondern hat ebenso ein Händchen dafür, verschiedene Perspektiven und / oder Zeitebenen geschickt einzusetzen.
Anfangs dachte ich, dass es ganz schön viele Namen sind, die da auftauchen und ich musste mich arg konzentrieren, um nichts durcheinander zu werfen. Aber durch die beschriebenen Charaktereigenschaften einer jeden Person wird man nach und nach Herr der Lage.

Den Plot fand ich interessant und die Figuren haben schlüssig zueinander gefunden. Lediglich das Ende hat mich nicht völlig überzeugt; ich fand es sogar ein wenig unlogisch.

Für mich hätte es keinen zweiten Teil geben müssen. Ehrlich gesagt habe ich zwischendurch auch immer wieder überlegt, was man in "Was nicht vergessen wurde" noch ausschlachten möchte, welche Höhepunkte, welches i-Tüpfelchen man einbauen möchte, um ihn zu rechtfertigen.

Band 2 des Generationenromans steht dennoch bereits in den Startlöchern und ich hoffe, er kann genauso überzeugen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Was damals geschah
Reihe: The Family
Band: 1
Text: Lisa Jewell
Ãœbersetzung: Carola Fischer
Verlag: Limes
Ersterscheinung: 2021
Genre: Familiensaga
Medium: eBook
Rezension vom: 08.01.24

Reiheninformation:

2. Was nicht vergessen wurde

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).