Rezension: Annette Moser - Unter dem funkelnden Weihnachtsstern


Klappentext:

Weihnachten steht vor der Tür. Eichhörnchen Fine, Maus Mia, Spatz Mätzchen und Hase Paulchen freuen sich schon auf das Fest. Doch was bedeutet eigentlich Weihnachten? Da sind sich die Freunde uneins: Sind es die Geschenke, die Weihnachten ausmachen? Das gute Essen? Oder der geschmückte Tannenbaum? Als der Weihnachtsstern am Himmel erstrahlt und die Freunde zusammenführt, erkennen sie schließlich, worauf es wirklich ankommt ...

Ein zauberhaftes Bilderbuch über die wahre Bedeutung von Weihnachten.

meine Meinung:

"Unter dem funkelnden Weihnachtsstern" hat meine 5-Jährige aus der Bibliothek mit nach Hause gebracht. Ich hatte es aufgrund des Covers ebenfalls bereits ins Auge gefasst und bin nun ganz verzaubert von der süßen Geschichte ...

In dieser Erzählung geht es mal nicht um den Weihnachtsmann oder die Weihnachtsgeschichte. Es geht darum, was an Weihnachten wichtig ist. Geschenke? Ein geschmückter Weihnachtsbaum? Gutes Essen? Fröhliche Lieder singen?

Jedes Tier hat seine eigenen Vorstellungen und so kommt es, dass sie darüber streiten.
Am Ende des Tages verlässt jeder die Lichtung alleine und ist natürlich nicht glücklich.
Ein Ereignis lässt die Freund*innen dann aus ihren Häusern kriechen und das Ganze überdenken.

An diesem Punkt konnte ich mit meiner Tochter ein tolles Gespräch führen, da auch sie mitbekommt, was andere über Weihnachten sagen oder was in anderen Büchern immer wieder vermittelt wird.

Annette Moser und Polona Lovsin haben ein Bilderbuch erschaffen, welches Herzen öffnet. Und gefällt es sehr, denn es kommt ohne erhobenen Zeigefinger daher und die Illustrationen sind detailverliebt und wunderschön anzusehen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Unter dem funkelnden Weihnachtsstern
Text: Annette Moser
Illustrationen: Polona Lovsin
Verlag: Loewe
Ersterscheinung: 2015
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 01.01.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).