Rezension: Britta Kiwit - Ach, das ist Familie?!

Klappentext:

Was ist Familie?
Und was macht Familie aus?

Egal ob Alleinerziehende mit Kind, LGBTQI+-Familien, Mama-Papa-Kind, Patchwork, Adoption, Wohngruppen oder oder oder - keine Familie gleicht der anderen.

Dieses Aufklärungsbuch mit Vorlesetexten und Info-Kästen für Eltern und Bezugspersonen holt Familien in ihrer Lebensrealität ab und bricht mit Rollenbildern, Erwartungen und Standards. Es zeigt viele neue Konstellationen aus dem echten Leben auf, welche die jungen Leser*innen und Vorlesenden vielleicht noch nicht kennen und die vor allem dazu anregen, jede Familie neu kennenzulernen.

Kommt mit und entdeckt, was Familie für euch sein kann!

meine Meinung:

Mir ist dieses Buch aufgefallen, weil im Kindergarten dieses Jahr das Thema „Kinder und ihre Familien“ bearbeitet wird. Erst als es bei mir ankam, habe ich gesehen, dass es von einer großen Influencerin und Aktivistin verfasst wurde. Da auch ich ihre Arbeit eine zeitlang verfolgte, waren meine Erwartungen sehr groß. (vorher auch schon, aber irgendwie legte der Name da nochmals eine Schippe drauf) Da ich weiß, wie alt ihre Kinder sind, weckte auch dies Erwartungen, nämlich: Ob es wirklich vorschulgerecht umgesetzt wurde. (Altersempfehlung des Verlages: 5 Jahre)

Die Illustrationen sind sehr divers. Es wurde versucht, so viele Personen wie möglich darzustellen. Allein die Bilder bieten unheimliches Potential, mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Ich denke, hier kann man deutlich früher als mit 5 Jahren starten.

Die Texte sind dann teilweise leider sehr komplex. Ich habe auch extra mit unserer Kindergartenpädagogin darüber gesprochen und sie meinte ebenso wie ich, dass sie das Buch eher in der Grundschule sieht und nicht bei den Kleinen.

Doch die Informationen, die man hier erhält, sind umfangreich und vor allem wertschätzend.
Man merkt den Zeilen an, dass Britta Kiwit nicht einfach ein Buch herausbringen wollte. Sie hat sich mit verschiedensten Familien unterhalten, hat eine Wohngruppe besucht und Expert*innen befragt.

Meine allerliebsten Lieblingsseiten sind die Seiten 6 & 7, auf denen gezeigt wird, dass es auch im Tierreich sehr viele verschiedene Familien(konstellationen) gibt.

Bei uns darf das Buch noch eine Weile im Regal stehen und von Zeit zu Zeit immer wieder herausgenommen werden. Da es wirklich reichlich zu entdecken gibt, wird es nach 1 Jahr nicht direkt uninteressant werden, sondern Gesprächsstoff für viele Jahre bieten.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ach, das ist Familie?!
Untertitel:  Vielfalt, Zusammenleben und Aufklärung
Mit Tipps für Eltern und Bezugspersonen
Text: Britta Kiwit
Illustrationen: Emily Claire Völker
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 5
Medium: Hardcover
Rezension vom: 22.02.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).