Rezension: Ursula & Wolfgang Niopek - Wim und Wum 2 Zum Glück sind wir klein

Klappentext:

Die Würmchen Wim und Wum bewundern auf der Wiese die großen Tiere. Doch es macht sie ein wenig traurig, dass sie vieles nicht können, weil sie so klein sind. Als eine große Kuh neugierig von ihnen wissen will, was sich denn unter der Erde befindet, erkennen Wim und Wum plötzlich ihre besonderen Stärken und Einblicke in die Natur.

In schönen Versen, ausdrucksstarken Bildern und einem fröhlichen Würmchenlied erspüren Kinder, auch für sich selbst, dass klein zu sein etwas Einmaliges und Wertvolles ist.

meine Meinung:

Letztes Jahr durfte bei uns bereits „Kleine Würmchen, große Träume“ einziehen und es ist eines unserer Lieblingsbücher derzeit. Wir mögen (gut) gereimte Bilderbücher und diese beiden haben dazu noch eine kleine Botschaft, mit der sich die Kinder identifizieren können.

Die Reime kamen mir dieses Mal nicht immer ganz so leicht über die Lippen. Doch nach 2, 3x lesen, weiß man, an welchen Stellen man anders betonen muss und das Stolpern lässt sich leichter überdecken.

Auch in dieser Geschichte zweifeln Wim und Wum an sich und möchten Sachen können, die ihnen die Natur einfach nicht mit auf den Weg gegeben hat.
Auch hier erkennen sie nach einem Denkanstoß, dass jede*r ihren/seinen Platz auf (oder unter ;)) der Erde hat. Dass alle wichtig sind und sowohl Großsein als auch Kleinsein Vor- und Nachteile besitzt.

Eva Marina Burckhardt hat mit ihren Illustrationen ganze Arbeit geleistet. Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe die Farben. Ich liebe die detailreichen, aber nicht überladenen Zeichnungen. Ich mag den klaren Stil.
Ganz besonders haben uns die Bilder von unter der Erde gefallen. Was man da alles zu sehen bekommt, musste erstmal ausgiebig besprochen werden.

Zur Erzählung gibt es erneut ein Lied, welches man durch einen QR-Code zu hören bekommt. Zudem sind am Ende Noten und Text abgedruckt.

Als zusätzliches Extra gibt es dieses Mal kostenloses Material für ein Mini-Musical.
Über den QR-Code bekommt man Zugang zu:
- Texten (Sprechrollen und Regieanweisungen)
- Musiknoten & Gitarrenakkorde
- Musikbausteine als Einspieler für einzelne Szenen
- Szenenbilder für Projektionen
- Karaokeversion von „Zwei Würmchen träumen“ (Playback)

So bleiben Wim und Wum nicht einfach „irgendein“ Buch, sondern können interaktiv mitgestaltet werden.

Noch bleibt unser Exemplar bei uns, doch schon bald wird es in den Kindergarten einziehen und dort hoffentlich ganz viele begeisterte Zuhörer*innen finden.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Zum Glück sind wir klein
Reihe: Wim und Wum
Band: 2
Text: Ursula & Wolfgang Niopek
Illustrationen: Eva Marina Burckhardt
Verlag: methodische 
Ersterscheinung: 2020
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 22.02.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).