Rezension: Konstantin Wecker - Uferlos

Klappentext:

Ohne Lebensplan, aber voller Lust auf Leben, voller Gier nach Lust und Rausch ohne Grenzen: Uferlos, die Geschichte eines Mannes, der alles und noch mehr erleben will, dem Kokain verfällt und spürt, daß er auf sein Todesurteil wartet, zum Sterben kein Talent, fürs Leben kein Gefühl.

Konstantin Weckers erster Roman, ein aufwühlendes und mutiges Buch, schildert intensiv die Selbsterfahrungen eines Lebenssüchtigen, die ihn fast zur Selbstzerstörung treiben. Fast, denn er steigt aus, läßt die Szene hinter sich.

meine Meinung:

Konstantin Wecker war mir bis zu diesem Buch kein Begriff. Ich hatte noch nie seinen Namen gesehen und auch kein Lied gehört.

„Uferlos“ fiel in meine Hände, weil es von meiner Freundin aussortiert wurde. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich eher nicht beachtet, da ich mit Drogen nichts zu tun habe und auch der Klappentext mich nicht sofort ansprach.

Was man hier zu lesen bekommt, ist teilweise echt heftig. Es wird nichts beschönigt oder in Watte gepackt. Die Auswirkungen des Drogenkonsums werden in allen Einzelheiten geschildert.
Da ich keine Erfahrungen mit Kokain habe - weder persönlich noch im Bekannten- / Verwandtenkreis -, kann ich nicht sagen, wie authentisch die Schilderungen des Autors sind. Sie kamen jedoch sehr überzeugend rüber.

Trotz dass das Werk bereits mehr als 30 Jahre auf den Buckel hat, hat es von seiner Aktualität - wie zerstörerisch Kokain ist - nichts verloren.

Ich hatte gelesen, dass er selbst Erfahrungen mit Kokain gemacht hat. Das hier also autobiografische Züge drin sind, lässt sich wahrscheinlich nicht verleugnen.

Wer solche Literatur aushalten kann, wird mit „Uferlos“ nichts falsch machen.
Der nüchterne Schreibstil war aber nicht immer mein Fall.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Uferlos
Text: Konstantin Wecker
Ersterscheinung: 1992
Genre: Autofiktion
Medium: Hardcover
Rezension vom: 06.02.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).