Rezension: Burny Bos - Familie Maulwurf 5 Herzlichen Glückwunsch!

Klappentext:

Bei Familie Maulwurf geht es wieder hoch her! Zum Beispiel auf der Reise nach Paris. Und beim Zahnarzt, wo Marius Angst hat. Oder wenn Vater Maulwurf seinen Geburtstag verschläft. Oder Oma mit ihrem Rollstuhl im Schnee stecken bleibt und die Zwillinge Hilfe holen müssen... Und wenn dann wieder alles gut gegangen ist, kann man wirklich sagen: Herzlichen Glückwunsch, Familie Maulwurf!

meine Meinung:

Durch Zufall habe ich Familie Maulwurf bei uns in der Kramkiste entdeckt und gedacht, dass es gut für meine Leseanfängerin geeignet wäre. Die Schrift und die Schlichtheit der Wörter und Sätze bestätigen mir dies auch. Doch die Geschichten an sich überzeugten mich nicht immer.

Direkt zu Anfang wird zum Beispiel gesagt, dass Mama das Geld verdient und Papa Hausmann ist und für die Kinder sorgt. In den 6 Geschichtchen spielt das jedoch absolut keine Rolle. Warum also explizit erwähnen? Für mich hatte das so keinen Mehrwert. (wenn auch der Gedanke, mit Rollenklischees brechen zu wollen, sehr nett ist)

Nach der 1. Geschichte musste ich zudem klare Worte für meine Tochter finden. Hier ging es unmittelbar mit Bodyshaming zwischen den Eltern los. Etwas, was in einem Kinderbuch nichts zu suchen hat.

Auch die anderen Erzählungen konnten mich nicht so richtig überzeugen.

Wenn es Missgeschicke gibt, passieren sie meistens dem Papa.
Marius wird zweimal ängstlich dargestellt, Mona nicht einmal.
Beim Zahnarztbesuch hält dieser das Kind erstmal fest, als es vor Angst vom Stuhl möchte.

Alles in Allem kann ich dem Buch also nicht so viel abgewinnen, auch wenn die Bilder großartig sind.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Herzlichen Glückwunsch!
Untertitel: Sechs neue, ganz alltägliche Geschichten
Reihe: Familie Maulwurf
Band: 5
Text: Burny Bos
Übersetzung: Marie-Thérèse Schins
Illustrationen: Hans de Beer
Verlag: Nord Süd
Ersterscheinung: 2001
Genre: kurze Geschichten für Kinder
Altersempfehlung: ab 6
Medium: Hardcover
Rezension vom: 06.02.24

Reiheninformation:

1. Bitte recht freundlich!
2. Verflixt und zugenagelt!
3. Alles im Griff!
4. Dicke Luft!
5. Herzlichen Glückwunsch
6. Voll in Fahrt!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).