Rezension: Kathrin Runge - Backen macht glücklich

Klappentext:

Familienrezepte, die glücklich machen

Konfettikuchen für den Kindergeburtstag, herzhafte Spinat-Feta-Muffins fürs Picknick und für den Besuch von Oma und Opa ein klassischer Käsekuchen? Oder doch lieber softe Hörnchen zum Brunch und selbst gebackene Burger Buns zum Abendessen? Hier findet jede*r ein neues Lieblingsrezept!

  • Über 80 unkomplizierte Backrezepte für den trubeligen Familienalltag
  • Gemeinsam backen macht Spaß - mit den Kindern rühren, kneten und verzieren!
  • Ob klassisch oder vegan, mal gluten- oder zuckerfrei: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei
  • Tipps und Tricks sowie jede Menge Backwissen von Kathrin Runges Erfolgsblog »Backen macht glücklich«

meine Meinung:

Wer mich kennt, weiß, dass ich fast jedes Wochenende etwas Süßes auf dem Tisch habe. Ich liebe es einfach, etwas Neues auszuprobieren oder Altbekanntes etwas abzuwandeln.

Durch „Backen macht glücklich“ habe ich mir ein paar raffinierte Rezepte erhofft, die ich auch mal gemeinsam mit meiner fast 6-Jährigen machen kann, die sie nicht langweilen, weil sie stundenlang warten muss.

Teilweise wurde ich (geschmacklich) überrascht, teilweise hat mich das Backergebnis sehr enttäuscht.

Auf den ersten 23 Seiten gibt es allgemeine Tipps. Bis Seite 37 folgen Basics. Und dann findet man auf knapp 140 Seiten allerlei Rezepte - von süß bis herzhaft.

Wir selbst haben bisher nur Kuchen und Kleingebäck ausprobiert, nichts Herzhaftes. Leider findet man auch hier wieder Klassiker wie Brownies oder Käsekuchen. Das ist nahezu in fast allen 40 Rezeptbüchern drin, die ich habe. Langsam wird es langweilig …

Nicht alle Rezepte haben bei uns funktioniert. Wir hatten einen flachen Konfettikuchen, der gedeckte Apfelkuchen war uns viel zu süß und die Streuseltaler waren sehr trocken.

Doch wir haben ebenso zwei Highlights für uns entdeckt, die es nun öfter zur jeweiligen Saison auf dem Kaffeetisch geben wird: Pumpkin Spice Cake & Spekulatius-Gugelhupf. Sehr, sehr lecker beide!

Manchmal gefällt mir der Ton, der im Text angeschlagen wird, nicht.
„Der beste Plätzchenteig“, „viel besser als vom Bäcker oder Backshop!“ - das klingt in meinen Augen schon etwas überheblich. Zumal man allein schon Bäcker und Backshop in meinen Augen nicht auf eine Ebene stellen kann.
Auch „gesunde Kinderkekse“ sind mit Äpfeln und Trockenfrüchten nicht wie behauptet zuckerfrei. 

Ob uns noch mehr Rezepte überzeugen können, wird die Zeit zeigen. Das ein oder andere werden wir noch ausprobieren - vor allem von den herzhaften Anleitungen. Ich bin eher enttäuscht, dass es zu mindestens 90% Sachen sind, die man überall schnell findet. Mehr Raffinesse hätte dem Buch einen Pluspunkt verschafft.

Für Backanfänger*innen ein Buch mit vielen Grundrezepten. Für Geübte eher nicht viel Neues dabei.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Backen macht glücklich
Untertitel: Das Familienbackbuch
Text: Kathrin Runge
Fotos: Kathrin Runge & Katrin Winner
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2023
Genre: Hobby Backen
Medium: Hardcover
Rezension vom: 05.02.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).