Rezension: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg - BiBiBiber hat da mal 'ne Frage 2 Warum leuchten Sterne?

Klappentext:

Aus einer scheinbar kleinen Frage kann wahres Wissen werden, wenn wir sie ernst nehmen und sie nicht mit kurzen Antworten abwimmeln.

Wir haben auf über 100 Seiten all unser Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Sterne leuchten und was das mit tanzenden Teilchen, Luftdruck und Wärme zu tun hat. Mit dem Kohlenstoff-Kreislauf des Lebens, CO2 und Pflanzen. Mit der Entstehung des Universums, unserer Milchstraße und unserer Welt. Du wirst verstehen: Bei dieser kleinen Frage geht es um Leben und Tod. Und um Bausteine, die in Sternen entstehen. Bausteine, aus denen alles auf dieser Erde gebaut ist. Auch wir. Denn wir alle sind aus Sternenstaub. Wir schauen nicht nur in den Sternenhimmel. Wir sind ein Teil davon.

meine Meinung:

Ich hatte mich sehr auf das vorliegende Kindersachbuch gefreut, denn meine frisch 6-Jährige ist so ein Kind, welches immer wieder Fragen stellt und keinesfalls aufhört, wenn/obwohl man denkt, man hat bereits ausführlich geantwortet …

Seit Neustem ist ihr Berufswunsch Astronautin und somit dachte ich, dass wir mit dem vorliegenden Buch nichts falsch machen können, da es augenscheinlich ihr Thema ist.

Leider haben wir uns dann ganz schnell auf den Hosenboden gesetzt …

Zuerst einmal ist uns das Format ins Auge gefallen: Ein Buch mit der Größe 24x27cm ist nichts, was sich abends im Bett leicht halten lässt. Somit fiel es als Gute-Nacht-Lektüre aus. Dergleichen gilt für unterwegs: In den Kinderrucksack passt es nicht, sodass es zu Hause bleiben muss.
Beim Durchblättern ist mir dann aufgefallen, dass der Text oft nur einen Teil der Seite einnimmt. Daher bin ich der Überzeugung, dass es nicht dieses ausufernde Format benötigt.

Als wir dann die ersten Seiten gelesen hatten, waren wir ziemlich erschlagen ob der ganzen Informationen. Zumal es auch erstmal nicht um Sterne geht, sondern es wird weit ausgeholt. Das war für mich als Erwachsene interessant, doch mein Kind wollte eben etwas über Sterne erfahren.

Ein (Kinder)Sachbuch liest man (normalerweise) generell nicht in einem Rutsch durch. Dieses hier begleitete uns aber doch sehr lange. Viel bekamen wir nämlich nicht am Stück gelesen, weil alles sehr komplex und viel auf einmal ist.

Die Sprache war für mich als Vorlesende oft anstrengend, meine Zuhörerin hingegen lachte sich manchmal schlapp. Ich merkte jedoch ebenso, dass die sehr langen Wörter nicht immer gut ankamen, weil sie durch ihre Länge eher unverständlich wurden und sie sich nicht immer sonderlich gut merken ließen.
Gelegentlich hätte ich mir gewünscht, dass man hin und wieder den Fachbegriff, der ja ebenso im Text erwähnt wird, verwendet, damit auch dieser haften bleibt.

Und dennoch sind die Sachverhalte sehr verständlich beschrieben. Die bildhafte Sprache ist super! Dadurch kann man sich das Wissen sehr gut einprägen und ich merke im Alltag, dass ich manchmal direkt an die Lektüre denken muss, wenn ich zum Beispiel Staub sehe.

Marie Meimberg als Illustratorin hat einen guten Job gemacht. Die meisten Bilder sprechen uns an, denn sie unterstreichen die Fakten. Manche waren jedoch zu überladen. Das mag vielleicht auch an der Größe liegen. Sie haben uns regelrecht überwältigt.

Dass Dr. Mai Thi Nguyen-Kim sehr schlau ist, erfährt man zum einen durch Internetrecherche, zum anderen natürlich durch dieses Buch. Dass sie (und generell alle Menschen) nicht alles weiß und vieles noch unentdeckt ist, bekommt einen besonderen Stellenwert im Text. Sie sagt ganz klar: „Das wissen wir noch nicht.“ (S. 62)
Somit zeigt sie Kindern, dass es sehr viele Fragen gibt, die noch niemand beantworten kann. Dass es immer Menschen geben wird/muss, die weiterforschen. Dass unser Universum sehr komplex ist. Dass wir niemals aufhören dürfen, Fragen zu stellen.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Obwohl meine frisch 6-Jährige seit einiger Zeit einige Wissenssendungen schaut, war dies hier zu viel für sie. Vielleicht passt es in 2, 3 Jahren besser.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Warum leuchten Sterne?
Untertitel: … wissen, warum Teilchen im Universum tanzen und wir alle Sternenstaub sind
Reihe: BiBiBiber hat da mal 'ne Frage
Band: 2
Text: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Illustrationen: Marie Meimberg
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 2024
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 7
Medium: Hardcover
Rezension vom: 29.03.24

Reiheninformation:

1. Welche Farben hat der Regenbogen?
3. Sind Dinos wirklich alle tot?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).