Rezension: Ciara Smyth - Not My Problem

Klappentext:

Problem? Gelöst!

Probleme über Probleme - und keines davon kann Aideen lösen. Umso praktischer, wenn sie sich stattdessen mit den Problemen aller anderen auseinandersetzen kann …

meine Meinung:

Diese Geschichte wurde als „queer, bissig und humorvoll: Young Adult Coming-of-Age Story mit Slow-Burn-Romance“ angepriesen. Ich erwartete daher viel LGBTQIAP+ mit einer süßen (ersten) Liebe und einer Prise Humor. Was ich bekam, entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen …

Wir verfolgen die Erzählung aus Aideens Perspektive. Gefühle und Gedanken bekommen wir daher hautnah von ihr mit.

Obwohl die Probleme der Protagonistin schwerwiegend sind, ist die Grundstimmung nicht zu erdrückend. Aideen hat ein loses Mundwerk und ist (den Lehrer*innen gegenüber) um keine Ausrede verlegen. Sie ist frech und rotzig, aber nicht respektlos (ihnen gegenüber). Leider versucht sie die Heldin ihres Lebens zu spielen und ausnahmslos alle haben Scheuklappen auf. Es nervt mich, es verletzt mich, aber es spiegelt unsere Gesellschaft wider. 

Am Anfang gibt es eine Triggerwahrnung. Doch da ich nicht gespoilert werden wollte, habe ich sie mir nicht durchgelesen. Zudem weiß ich persönlich, wie ich mit triggernden Inhalten umgehen muss/kann. Menschen, die über bestimmte Themen nicht lesen können/wollen, sollten jedoch einen Blick darauf werfen.

Ich hatte nach dem Lesen des Klappentextes eine andere Erwartung. Während des Lesens der Lektüre hat sich diese nochmals geändert. Im Endeffekt bin ich ein wenig enttäuscht …
Die Autorin hat super Ansätze. Sie zeigt mit dem Finger auf Defizite in unserem Volk. Doch sie kratzt zu sehr an der Oberfläche. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Ich finde, man kann den Jugendlichen ein bisschen mehr zutrauen. Dennoch bin ich ihr dankbar, dass sie überhaupt den Mut hat, solche Themen in unsere Welt zu tragen.

Mein Kind wächst in einer privilegierten Umgebung auf, aber ich möchte ihr zeigen, dass es nicht allen Menschen so gut geht und dass man es denjenigen vor allem oft genug nicht ansieht. Daher wird dieses Werk einen Platz in unserem Regal bekommen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Not My Problem
Text: Ciara Smyth
Ãœbersetzung: Jessika Komina-Scholz & Sandra Knuffinke
Verlag: Magellan
Ersterscheinung: 2024
Genre: Coming-of-Age LGBTQIAP+
Altersempfehlung: ab 14
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 12.03.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).