Rezension: Annika Thor - Steffi & Nelli 3 In der Tiefe des Meeres

Klappentext:

Nur ein paar Monate sollten sie getrennt sein, sagten die. Eltern, als sie sich in Wien von ihren zwölf- und siebenjährigen Töchtern Steffi und Nelli verabschiedeten. Die Mädchen reisten in das neutrale Schweden. Aus den Monaten sind Jahre geworden, und die beiden Schwestern haben in dem fremden Land ein neues Zuhause, aber keine Heimat gefunden. Die ist dort, wo die Eltern sind. Und zu denen ist der Kontakt schwierig. Nur Postkarten mit dreißig Wörtern sind, erlaubt. Dreißig Wörter, die für Steffi alles bedeuten: Angst, aber auch die Hoffnung sich wieder zu sehen. Dann, wenn die Vernunft über die Barbarei gesiegt haben wird.

meine Meinung:

Bereits beim zweiten Band musste ich meine Erwartungen herunterschrauben, denn das, was ich ursprünglich annahm, geschah einfach nicht …

Daher bin ich an „In der Tiefe des Meeres“ anders herangegangen. Stephanie stecht im Fokus und Lesende bekommen hin und wieder Informationen über den 2. Weltkrieg.

Die Konflikte, die die große Schwester austragen muss, lassen einem oft das Herz bluten. Man hat das Gefühl, dass sie einfach nicht ankommen darf. Es werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, die sie zumeist selbst wegräumt. Selbst gegenüber der Kirche muss sie sich behaupten und man kann nicht anders, als ihr Respekt zu zollen.

Nelli bleibt weiterhin im Hintergrund, doch wenn sie auftaucht, dann heftig. Beiden darf man ins tiefste Innerste schauen. Beide machen unterschiedliche Erfahrungen und vor allem unterschiedliche Entwicklungen durch. Doch beide haben zu kämpfen.

Im dritten Teil wird öfter über die Gefahren auf See gesprochen, die im 2. Weltkrieg herrschten. Daher finde ich den Titel dieses Mal sehr passend.
Steffis und Nellis Eltern spielen weiterhin eine Rolle - aber eben nur untergeordnet. Von ihnen bekommt man nicht mehr als 30 Worte auf einer Postkarte, die ab und zu eintrifft.

Ich werde nun auch noch den 4. und somit letzten Teil dieser Reihe lesen, um es einfach abzuschließen. Eine Frage ist nämlich noch immer offen und ich hoffe, dass sie beantwortet und nicht im Raum stehen gelassen wird. Ob ich die Reihe empfehlen würde, werde ich danach entscheiden …

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: In der Tiefe des Meeres
Reihe: Steffi & Nelli
Band: 3
Text: Annika Thor
Ãœbersetzung: Angelika Kutsch
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2000
Genre: Entwicklungsroman
Altersempfehlung: ab 12
Medium: Hardcover
Rezension vom: 18.03.24

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).