Rezension: Alexandra Rollnik - Ben und die Energie

Klappentext:

Lust auf einen Trip mit einem Außerirdischen?!

Ben staunt nicht schlecht. Vor seiner Haustür steht spät abends ein Roboter! R-05 kommt von dem Planeten K24-Pi-Zulu und braucht Bens Hilfe. Sein Raumschiff hat nicht mehr genug Energie für den Rückflug. Doch wie tankt man ein Raumschiff, wenn man erst acht Jahre alt ist? Und was ist überhaupt Energie?

Zusammen mit dem Nachbarsmädchen Jette machen sich Ben & R-05 auf die Suche. Doch dann geht alles schief. Das Raumschiff stürzt ab und R-05 erleidet einen Kurzschluss. Können Ben und Jette ihn retten?

meine Meinung:

Ich mag erzählende Sachbücher. Wenn man Glück hat, bekommen die Kinder nämlich zu einer guten Geschichte noch eine Menge Wissen mit auf den Weg - so wie bei „Ben und die Energie“.

Ben lernt in diesem Kindersachbuch allerlei über Energie. Es werden unter anderem die verschiedenen Energiearten und deren Gewinnung und Verwendung vorgestellt - alles angesprochen im Fließtext und auf Extraseiten kindgerecht vertieft. Die Seiten mit dem „Forscherwissen“ sind gut in die Geschichte integriert, kommen also immer genau dann, wenn es bei Ben und Jette und R-05 Thema ist, sodass auftauchende Kinderfragen direkt beantwortet werden (können).

Die Autorin vergibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. (für geübte Erstleser*innen)
Da Ben selbst 8 Jahre alt ist, dachte ich, dass es vielleicht auch schon gut für meine wissbegierige 6-Jährige passt, doch die Textmenge war für mein Kind etwas zu viel. Da die Geschichte jedoch in Kapitel aufgeteilt ist und durch Sachwissen unterbrochen wird, konnte man sie häppchenweise besprechen.

Auf der letzten Doppelseite „Was kannst du tun?“ hat sich meine Tochter bereits oft wiedergefunden und war sehr stolz darauf, bereits so viel für unsere Umwelt zu tun.

Mich hat es gefreut, dass auch ich als Erwachsene noch etwas lernen durfte.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ben und die Energie
Text: Alexandra Rollnik
Illustrationen: Alexandra Rollnik
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Hardcover
Rezension vom: 03.05.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).