Rezension: Bettina Rakowitz - König Pups 1 König Pups

Klappentext:

Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ...

meine Meinung:

Als ich meiner 6-Jährigen den Titel vorlas, wollte sie direkt ins Buch hineinschauen. Pupse sind ja sooo lustig …

Ziemlich schnell kam die Ernüchterung, denn der Text auf jeder einzelnen Seite ist meist unheimlich lang. (und unverständlich) Dazu wurden die Bilder minimal gehalten, sodass man mit dem Schauen schnell fertig ist. Für die angepeilte Altersgruppe ab 3 sollte es eher andersrum sein - wenig Text und viel zum Gucken.

Außerdem finde ich manche Reime nicht sehr gelungen. Ich stolperte hin und wieder und / oder musste das Gelesene wiederholen, sodass es dann seine Wirkung verlor.

Eigentlich dachte ich, dass es im Endeffekt darum gehen wird, den Kleinsten zu zeigen, dass Pupsen nicht schlimm ist. Der König jedoch wird gemobbt, schämt sich, muss es unterdrücken und wird zum Schluss zudem hintergangen. Anerkennung erfährt er erst, als er eine „Heldentat“ vollbringt.

Ein Buch muss für mich nicht immer pädagogisch wertvoll sein, sondern darf auch mal einfach nur Spaß machen. Doch gelacht haben mein Kind und ich hier nicht.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: König Pups
Reihe: König Pups
Band: 1
Text: Bettina Rakowitz
Illustrationen: Bettina Rakowitz
Verlag: KAWA
Ersterscheinung: 2020
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 30.05.24

Reiheninformation:

2. Drachenalarm

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).