Rezension: Thea Dormeyer - Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Klappentext:

Von wegen Tabu - Niesen, Hicksen, Pupsen... gehören dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht. Ständig kribbelt es in seiner Nase und - Hatschi! muss er niesen. Damit geht er den anderen Tukanen so sehr auf die Nerven, dass sie ihn schließlich davonjagen. Mutterseelenallein wandert Hatschi nun durch den Dschungel, bis er etwas Spannendes entdeckt: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen...

Ein urkomisches Buch über Körpergeräusche gereimt und voller Sprachmusik!

meine Meinung:

Bei uns zu Hause dürfen alle Körpergeräusche gelebt werden. Keine*r muss sich für irgendetwas schämen. Wir haben unserer 6-Jährigen jedoch ebenso von Anfang an erklärt, dass wir es im Restaurant zum Beispiel nicht dulden. Dort gelten einfach andere Umgangsformen. (wenn es passiert, dann versuchen wir, Diskretion zu wahren)

„Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade“ war für uns daher erstmal nichts Neues, doch wir waren gespannt, welchen Geräuschen wir dort begegnen sollten und wie diese zu einer Parade zusammenfinden.

- Niesen
- Schluckauf
- Magengrummeln
- Pupsen
- Rülpsen

Somit sind alle Körpergeräusche abgedeckt und jede*r sollte sich irgendwo wiederfinden können.

Schade ist jedoch, dass 2 von 5 Freund*innen aktiv aus der Familie verjagt werden. Man hätte die Gruppe einfach anders zusammenkommen lassen können. So wird nämlich erstmal suggeriert, dass Pupsen und Co. etwas ist, wofür man sich schämen muss und was selbst Familienmitglieder*innen nicht tolerieren. Dabei sollte dies innerhalb der eigenen 4 Wände wirklich kein Tabu sein.

Manche Reime sind nicht ganz sauber bzw. ändert sich die Melodie hin und wieder.

Uns hat die Geschichte leider nicht von den Socken gehauen und lachen konnten wir irgendwie auch nicht. Doch vielleicht ist unser Humor einfach nur ein anderer …

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Text: Thea Dormeyer
Illustrationen: Nikolai Renger
Verlag: Baumhaus
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 28.05.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).