Rezension: Gerhard Wegner & Johanna Ricker - Upps! Das Große Haibuch (nicht nur für Kinder)

Klappentext:

Ganz schön viel Upps!

Weißt du, dass Haie einen ganzen Besteckkasten im Mund haben?
Weißt du, dass es Haie gibt, die über Land laufen?
Weißt du, dass der kleinste Hai nicht größer ist als eine Sardine?
Gibt es wirklich Haie, die in Flüssen und Seen leben?

Ausführliche Antworten und viele Seiten mit den spannendsten Fakten über Haie findest du in diesem Buch.
Dazu Spiele, Rätsel und einen Experten- Test für eine supercoole JUNIOR-HAI- EXPERTEN-Urkunde.

meine Meinung:

Haie sind faszinierende Tiere. Ich kenne kaum jemanden, der nicht Angst vor ihnen hat - hauptsächlich, weil die meisten lediglich den Großen Weißen Hai kennen.
Meine 6-Jährige und ich durften nun noch einige Arten mehr kennenlernen und sind erstaunt, wie groß die Bandbreite dieser Tieren ist.

Das Format des Buches gefällt uns sehr: A4 mit Illustrationen und Fotos.
Da mein Blick jedoch immer in Richtung Grundschulbibliothek geht, hätte ich mir einen festen Einband bei dieser Größe gewünscht.

Zudem fehlte uns ein Register und ein Glossar am Ende.

Die Informationen sind vielfältig und die Aufmachung ansprechend. Die Faktenseiten werden gelegentlich durch Rätsel und Zusatzwissen unterbrochen.
Generell fehlt uns so ein bisschen der rote Faden. Das macht die Lektüre zwar zum einen frei, weil man einfach irgendwo ansetzen kann und nicht einmal von vorne nach hinten lesen muss. Zum anderen war es jedoch das ein oder andere Mal ein wenig durcheinander. 

Wir haben uns sehr lange mit „Upps“ beschäftigt und ich bin davon überzeugt, dass meine Tochter es hin und wieder aus dem Regal nehmen und ihren Freund*innen zeigen wird.
Auch wenn die Empfehlung ab 8 lautet, werden bereits jüngere Haifaszinierende ihren Spaß daran haben.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Upps!
Untertitel: Das Große Haibuch (nicht nur für Kinder)
Text: Gerhard Wegner & Johanna Ricker
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 26.06.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).