Rezension: Susanne Lieder - Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 21 Agatha Christie

Klappentext:

Die geheimen Seiten der Queen of Cosy Crime.

Agatha hat ihren eigenen Kopf - statt eine Vernunftehe einzugehen, will sie Pianistin werden. Doch die Träume von der Karriere als Musikerin platzen, und auch die große Liebe lässt auf sich warten. Um dem Alltag zu entfliehen, beginnt Agatha zu schreiben - zunächst Kurzgeschichten, später über einen Detektiv namens Hercule Poirot. Als sie Archibald Christie kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt. Die beiden heiraten schnell, gemeinsam bereisen sie die Welt. Ihre Schreibmaschine hat Agatha immer im Gepäck, doch wird ihr Schreiben endlich Anerkennung finden?

meine Meinung:

Obwohl ich noch nicht einen ihrer Krimis gelesen habe, ist mir der Name „Agatha Christie“ bekannt. Auch „Miss Marple“ und „Hercule Poirot“ kenne ich vom Hörensagen. Nun habe ich zumindest schon mal etwas von ihrem Hintergrund erfahren - wenn auch bei Weitem nicht genug.

Mir war nicht klar, dass Christie 1890 geboren ist. So war ich anfangs erstaunt, dass sie in den 1920er Jahren bereits als erwachsen beschrieben wurde. Denn genau dort fängt Susanne Lieder an zu erzählen.

Die Autorin springt in der Zeit immer hin und her. Das ist teilweise ein bisschen anstrengend, weil man sich umorientieren muss, doch da jedes Mal gesagt wird, in welchem Jahr man sich befindet, hatte man zumindest diesen Anhaltspunkt.

Das Hörbuch geht nur 8 1/2 Stunden. Klingt erstmal lang genug, da es jedoch im Jahr 1928 endet und Agatha Christie bis 1976 lebte, hätte ich mir ein paar mehr Informationen über sie gewünscht. Meinen Recherchen nach gibt es noch genug interessanten Stoff über sie.

Ich werde mir nun den ersten Krimi der Queen of Crime zulegen und dann eventuell noch eine (Auto)Biografie, um mehr über sie zu erfahren. Interessant ist diese Person allemal, nur leider wird die vorliegende Lektüre ihr nicht gerecht.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Agatha Christie
Untertitel: In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt
Reihe: Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe
Band: 21
Text: Susanne Lieder
Stimme: Eva Becker
Verlag: aufbau audio
Ersterscheinung: 2024
Genre: Romanbiografie
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 27.06.24

Reiheninformation:

1. […]
21. Agatha Christie: In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt
22. […]

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).