Rezension: Nora Imlau - Ein total genialer Mummeltag

Klappentext:

Juhu, die Mummel haben heute frei!
Und was machen Mummel am liebsten, wenn sie mal freihaben?
Klar, einen Ausflug! Aber es ist gar nicht so einfach, so viele Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen. Und dann geht der schöne Plan auch noch schief...
Wie die Mummel trotzdem einen ganz wundervollen Tag haben, davon erzählt dieses Bilderbuch.

meine Meinung:

Ich kenne bereits 3 Ratgeber von Nora Imlau und war nun auf dieses Bilderbuch von ihr gespannt.
Uns hat es angesprochen, weil wir auf Farbe stehen und bereits das Cover fröhlichbunt ist.

Als wir das Buch dann aufschlugen, wurden wir direkt ein wenig erschlagen.

Der Text ist für 3-Jährige zu viel. Die Sätze sind teilweise sehr verschachtelt; das Wort „Mummel“ kommt in nahezu jedem vor.
Selbst für meine 6-Jährige war es als Einschlafgeschichte nicht passend. (wir haben es dann tagsüber gelesen)

Die Zeichnungen innen sind so bunt und vielfältig wie außen. Für meine Tochter super, doch für die Kleinsten der Zielgruppe zu überladen, denn es gibt teilweise mehrere Szenen auf einer Doppelseite.

Ich als Erwachsene bzw. als Mama finde mich im Text und in den Illustrationen wieder. Und unser Nachwuchs musste sich eingestehen, dass es genau so auch mal hier abläuft und wir deswegen bereits einige Gespräche hatten.

Irgendwann wird erklärt, was der Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis ist. Mein Vorschulkind hat es so einigermaßen verstanden. Dazu haben wir jedoch noch weiter ausgeholt und konkrete Beispiele gesucht. Ob 3-Jährige das schon begreifen - zumal es wirklich nur kurz angeschnitten wird -, wage ich zu bezweifeln.

Meine Empfehlung geht definitiv in Richtung „ab 5 Jahre“. Das zumindest ist meine persönliche Erfahrung mit Kindern

Frage meiner 6-Jährigen: Warum hat der Regenbogen einen rosa Streifen über dem roten?

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ein total verpatzter genialer Mummeltag
Untertitel: Was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft
Text: Nora Imlau
Illustrationen: Pe Grigo
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 27.06.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).