Rezension: Michael Engler - Drei Schafe auf der Arche

Klappentext:

Die drei Schafe Wall, Will und Woll standen von morgens bis abends auf der Wiese, sie fraßen Gras und dösten ein wenig - was Schafe eben so tun. Das Leben war herrlich, das Leben war schön. Doch plötzlich zogen dunkle Wolken auf, und der große Regen kam. Zum Glück hatte Herr Noah eine Arche gebaut, um die Tiere zu retten. Doch die Schafe waren zu dritt, und nur zwei jeder Art durften an Bord. Was nun?

Ein augenzwinkernd humorvolles und Mut machendes Buch über die Lösung scheinbar unlösbarer Probleme und die Lust am Leben! Mit drei goldenen Regeln zum Überleben und fürs Glücklichsein!

meine Meinung:

Ich war, zugegeben, zuerst ein wenig skeptisch, als man mir „Drei Schafe auf der Arche“ empfahl. Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, kann ich meist nichts mit Geschichten, die einen biblischen Bezug haben, anfangen - oft auch, weil ich sie einfach nicht kenne. Die Erzählung um Noah jedoch ist mir geläufig und so war ich gespannt, wie stark die Bibel hier im Vordergrund stehen wird.

Meine Bedenken waren unbegründet.

Ja, es gibt Noah und seine Arche - aber das war es dann auch schon mit dem Bezug.
Alles andere ist einfach eine tolle Geschichte über Freundschaft. (mit allem, was dazu gehört)

Die meisten wissen, dass auf die Arche nur 2 Tiere jeder Art mitdurften. Wall, Will und Woll sind bereits 3. Doch hinzu kommt, dass schon 2 Schafe oben sind und somit alle 3 unten bleiben müssten. Die drei Freunde haben aber eine kreative Lösung gefunden, um doch an Bord zu kommen. Uns brachte sie zum Schmunzeln.

Natürlich haben sie Angst, von anderen gefressen zu werden. Daher werden 3 Wollregeln bekanntgegeben. Diese 3 Absprachen setzen vor allem auf Freundschaft.
Auf der einen Seite ist das sehr gut. Sie lassen sich super in eine Gemeinschaft in der Schule oder im Kindergarten integrieren. Sie sind leicht verständlich und einfach umsetzbar.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Man schloss die „Bösen“ hier konsequent aus. Man suchte sogar Strategien, sie immer außen vorzuhalten. Und gerade den Schluss finde ich daher nicht so gelungen.
Ich hätte mir da eine andere, freundlichere Lösung gewünscht.

Bei den Bildern wurde auf Mixed Media Art gesetzt. Das gefällt uns persönlich meist nicht so, doch hier konnten wir uns damit anfreunden. Die Illustrationen wirken harmonisch, nicht überladen und vor allem ansprechend.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Drei Schafe auf der Arche
Untertitel: oder So findest Du das Glück!
Text: Michael Engler
Illustrationen: Henning Löhlein
Verlag: TigerStern
Ersterscheinung: 2018
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 04.07.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).