Rezension: Lasse Hölck - Ringel Seepferdchen

Klappentext:

Das Seepferdchen Ringel begibt sich auf die Suche nach seiner Krone und findet letztlich viel mehr als nur seinen Kopfschmuck.

Die außergewöhnlichen Illustrationen von Florian Weiß machen dieses Werk zu einer Kostbarkeit für Bücherliebhaber.

meine Meinung:

Dieses Buch fand ich in der Kramkiste unserer Schulbibliothek. Jemand hatte es zu Hause aussortiert, aber niemand wollte es in unsere Regale einpflegen. Ich glaube, ich versteh nun auch warum …

Zuerst einmal ist das Format sehr unhandlich. Man schlägt das Werk von unten nach oben auf. Und da es 24x34.5cm groß ist, ist dies kein leichtes Unterfangen.

Dann kommt hinzu, dass Text und Illustrationen immer getrennt sind. Für die Zeichnungen ist das unabdingbar (Näheres dazu gleich), doch wenn (Klein)Kinder solche Bücher aufschlagen und ein mega Text dort steht, schlagen sie das Buch meist direkt wieder zu.

Außergewöhnlich an diesem Werk ist definitiv der Zeichenstil: Florian Weiß erschuf aus Millionen von Punkten ganze Bilder. Ein Pünktchen reiht sich ans nächste und es entsteht eine faszinierende Unterwasserwelt. Deshalb finde ich es absolut angebracht, dass dies jedes Mal mit einer Extraseite gewürdigt wird.
Doch so faszinierend diese Methode auch ist, so schade ist es, dass nur die Farbe Blau verwendet wurde und Vieles dadurch sehr oder zumindest zu dunkel wirkt.

Man kann sich durch das Riesenformat die Bilder nicht richtig nah ans Gesicht holen, weil man immer die untere Seite vor der Brust hat. Dies ist jedoch vonnöten, weil man auf der einen Seite zwar oft kleinste Details ausmachen kann, wir mitunter aber eine Lupe benutzen mussten, um bestimmte Tiere überhaupt finden zu können.

Die Geschichte an sich ist süß und lehrreich, rückt aufgrund der Bilder am Ende indes mehr in den Hintergrund.

Ich dachte, „Ringel Seepferdchen“ sei ein Kinderbuch, doch es lässt sich nicht so ganz einordnen.
Mit „einer Kostbarkeit für Bücherliebhaber“ liegt der Verlag wohl nicht so ganz falsch …

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ringel Seepferdchen
Text: Lasse Hölck
Illustrationen: Florian Weiß
Ersterscheinung: 2011
Genre: Bilderbuch
Medium: Hardcover
Rezension vom: 03.07.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).