Rezension: Mario Hartmann - Anna und die roten Schuhe

Klappentext:

Ein geheimnisvoller Koffer? Fünf rote Schuhe und ein leeres Buch? Was hat das zu bedeuten?

Auf der Suche nach Antworten reist Anna durch fremde Welten und wilde Zeiten. Gemeinsam mit neu gewonnenen Freunden lernt sie fünf Prinzipien kennen, die für ein gutes Miteinander und ein erfülltes Leben stehen.

Der kluge Schlawenskiwonsko, die Lügenbiene Sassi, Mut-Meister Hakomi, Wutbremser Zotto und andere Helfer begleiten Anna auf ihrer abenteuerlichen, spannenden und manchmal herausfordernden Reise, die am Ende ihren tieferen Sinn offenbart.

meine Meinung:

„Anna und die roten Schuhe“ ist ein Wälzer. Anders kann ich die 270 Seiten dicke Geschichte nicht bezeichnen. Ich hätte sie gerne mit meinem Kind entdeckt, doch für meine 6-Jährige war es zu viel und zu lang.

Wir haben versucht, das Buch in unseren Ferien zu lesen. Ich wollte etwas haben, was uns durch die gemeinsame Zeit begleitet, etwas, was uns vielleicht innehalten lässt und worüber wir am Ende oder zwischendurch immer mal reden können.
Zeitgleich muss ein Buch jedoch auch mein Kind unterhalten. Sie liebt noch sehr ihre Bilderbücher und daher war der vorliegende Kinderroman, der manchmal 12 Doppelseiten lang keine Illustrationen beinhaltet, nur schwer auszuhalten …

Mich als Erwachsene hat die Erzählung an manchen Stellen unterbrechen lassen. Mario Hartmann gibt mit seinen Zeilen einige Denkanstöße und deutet auf Missstände hin. Dies geschieht jedoch nicht durch den berühmten Fingerzeig, sondern ist wunderbar in die Geschichte integriert.

Die Gedanken hinter dem Buch sind toll. Ich denke jedoch, dass sie als Fortsetzungsgeschichte - aufgeteilt in 5 Bücher zum Beispiel - mehr einladen, danach zu greifen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Anna und die roten Schuhe
Untertitel: Eine faszinierende Reise zu fremden Welten, neuen Freunden und sich selbst
Text: Mario Hartmann
Illustrationen: Iryna Yakovlieva
Verlag: schlaumach
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
Medium: Hardcover
Rezension vom: 06.08.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).