Rezension: Callan Wink - Der letzte beste Ort

Klappentext:

Es ist ein Ort, an dem die Arbeit für gewöhnlich hart, Geld knapp und die Natur prächtig ist, durchzogen vom Band des Yellowstone River, mit den Rockies am Horizont. Für die Männer in Callan Winks Stories ist es der letzte beste Ort und ihr Zuhause. Doch jeder von ihnen läuft Gefahr, in der Weite des heutigen American West verloren zu gehen: Einer bezahlt einen Faustschlag mit zwei Jahren Gefängnis. Ein anderer schmeißt alles hin, um auf einer Farm zu schuften. Und noch ein anderer befreit aus Mitleid einen Hund, kurze Zeit später flieht er vor zwei bewaffneten Verrückten quer über die Felsen durch die Nacht, barfuß und nackt …

Callan Wink hat ein Buch über Sehnsucht, Schuld und das Kräftemessen mit der Natur geschrieben.Der letzte beste Ort ist der fulminante Auftakt eines Erzählers, der Richard Ford und Philipp Meyer nachfolgt. Durchwirkt von der Ehrfurcht gegenüber der Schönheit seiner Heimat, in einer Sprache von kristalliner Vehemenz.

meine Meinung:

Bei meiner Aktion „vergessene Schätze“ hatte Jana damals „Der letzte beste Ort“ vorgestellt. Nun bin ich dazu gekommen, die Kurzgeschichten zu lesen.

Ich bin ehrlich: Hätte ich dieses Buch alleine entdeckt, hätte ich niemals zugegriffen. Kurzgeschichten sind schon nicht meins, denn ich erlebe gerne, wie die Figuren wachsen. Doch Wink hat es geschafft, mich bis zur letzten Seite bei der Stange zu halten.
Hinzu kommt, dass der Klappentext nach Gewalt klingt - etwas, was ich nicht gut lesen kann. Aber auch hier hat mich der Autor teilweise überrascht.

Bei 9 Kurzgeschichten auf 280 Seiten kann man nicht sehr viel Tiefe erwarten. Und doch nahm das Geschriebene mich mit. Callan Wink schreibt intensiv, unbeschönigt. Er hat sich Ausschnitte aus den Leben der Personen genommen, die er punktgenau dargestellt hat - ohne Umschweife, ohne lange Reden.

Manch eine Geschichte war ziemlich heftig. Da musste ich schlucken, innehalten, das Werk kurz zur Seite legen. Die Brutalität, die auch noch sehr nüchtern beschrieben wurde, traf nicht meinen Geschmack.

Für mich war „Der letzte beste Ort“ ein Ãœberraschungstreffer, mit dem ich so nicht gerechnet hätte, obwohl ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Meine Recherchen haben ergeben, dass Wink scheinbar einem seiner Protagonisten aus dieser Anthologie bereits einen Roman gewidmet hat. Leider ist es genau die Szene, die ich mit am schwersten verdauen konnte und so strebt sich in mir einiges, seine Zeilen zur Hand zu nehmen, obwohl mich sein Schreibstil hier überzeugen konnte …

©2024 Mademoiselle Cake


buchige Daten:

Titel: Der letzte beste Ort
Texte: Callan Wink
Ãœbersetzung: Hannes Meyer
Verlag: Suhrkamp
Ersterscheinung: 2016
Genre: Anthologie
Medium: eBook
Rezension vom: 06.08.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).