Rezension: Jennifer Waschke - Du und ich gegen den Rest der Welt


Klappentext:

Für Lina bricht eine Welt zusammen, als ihre beste Freundin Maya wegzieht. Sie war ihr Lieblingsmensch, ihr Anker in der Schule und ihr Fluchtpunkt, wenn ihr Vater mal wieder betrunken die Wohnung auseinandergenommen hat. Sie ist die einzige, die von der Alkoholsucht von Linas Vater weiß. Denn Lina will um jeden Preis verhindern, dass das Geheimnis aufgedeckt wird … Am Tag von Mayas Umzug begegnet Lina Micky, der sie mit seinen strahlenden Augen sofort in den Bann schlägt. Sie genießt das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, das sie hat, wenn sie mit ihm zusammen ist. Doch die Lüge um ihren Vater steht zwischen ihnen und dann steht eines Tages das Jugendamt vor ihrer Tür. Lina muss eine schwere Entscheidung treffen …

meine Meinung:

2018 habe ich bereits #loveyourself der Autorin gelesen und fand das Jugendbuch für zwischendurch ganz gut. Daher hatte ich mir damals „Du und ich gegen den Rest der Welt“ besorgt und es nun von meinem SuB befreit.

Jennifer Waschke hat einen einfachen Schreibstil. Er ist schnörkellos, doch nicht langweilig.

Das Meiste bekommt man von Lina mit. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt und so erhalten Lesende einen großen Einblick in ihr Privat- und Seelenleben.
Auch Micky wird gut beschrieben, doch von ihm erfährt man oft nur Oberflächliches.

In solchen Erzählungen erhoffe ich mir oft ein paar Sätze, die ich mir als Zitate herausschreiben kann. Hier jedoch habe ich mir lediglich die Bands und Lieder angehört und bin an ihnen hängen geblieben.

Da ich eine Zeitlang in Düsseldorf und Umgebung gewohnt habe, war es für mich toll, gedanklich mal wieder dorthin reisen zu können. Das „Pink“, welches erwähnt wird, kenne ich nicht, da ich mich früher nicht in diesen Kreisen bewegt habe, doch es klang sehr authentisch. Den Straßen, die erwähnt wurden, konnte ich ebenso wenig folgen. Düsseldorf ist eben sehr groß.

Das Geschehen rund im Lina hat mich auf der einen Seite sehr berührt. Wenn man in eine Erwachsenenrolle schlüpfen muss, obwohl man selbst noch ein Kind ist, macht man sich eigentlich nur selbst kaputt. Umso trauriger macht es mich, dass die Teenagerin niemanden gefunden hat, dem sie sich vollends anvertrauen konnte.
Doch auch hier sehe ich - wie in vielen solchen Romanen - das Versäumnis der anderen. Ich weiß, dass das leider die Realität ist. Dass dort draußen Menschen rumlaufen, die nur bitte manchmal ihre Augen öffnen müssten. Da die Verfasserin selbst in einem Jugendamt arbeitet, hätte ich mir einfach die Rolle der helfenden Erwachsenen präsenter gewünscht.
Umso toller fand ich, welchen Weg Lina am Ende wirklich geht. Und ich hoffe, dass solch eine Geschichte die richtigen Menschen lesen. Menschen, die helfen könnten, wenn sie sich ein bisschen mehr öffnen würden. Aber vor allem Menschen, die Hilfe benötigen und aus den Zeilen Kraft schöpfen können für ihren eigenen Weg.

Nicht viele haben den Mut, solche Missstände in der Gesellschaft aufzuschreiben. Jennifer Waschke hat ihren Job gemacht. Und obwohl mich das Gesamtkonzept nicht von vorne bis hinten überzeugen konnte, gebe ich dem Buch ein Daumen hoch und bin trostlos, dass es nicht mehr im Buchhandel ist.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Du und ich gegen den Rest der Welt
Text: Jennifer Waschke
Verlag: Forever
Ersterscheinung: 2018
Genre: Jugendroman
Altersempfehlung: ab 14
Medium: eBook
Rezension vom: 05.08.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).