Rezension: Beth Gutcheon - Melodie des Schicksals

Klappentext:

Rue Shaw leitet eine Privatschule in Kalifornien. Sie liebt ihren Beruf, ihren Mann und ihre neunzehnjährige Tochter Georgia. Doch ihr Glück erweist sich als trügerisch. Was als Serie kleiner Zwischenfälle an der Schule begann, bringt Rues Karriere als Schulleiterin zu Fall. Als dann auch noch ihre Tochter bei einem Autounfall stirbt, steht Rue vor der größten Bewährungsprobe ihres Lebens ...

meine Meinung:
Zuerst war ich sehr angetan von der Geschichte. Sie ist locker-leicht geschrieben, sodass man Rue auf ihrem Weg gerne begleitet.
Mir hat vor allem gefallen, wie zugewandt den Kindern die Lehrerin beschrieben wurde. Auch gfK (gewaltfreie Kommunikation) konnte ich aus den Zeilen herauslesen. So etwas findet man in Unterhaltungsliteratur eher weniger.

Doch irgendwann wurde die Erzählung zäh und ich wartete gespannt auf die Stelle, als Georgia stirbt und sich das Leben der Protagonistin ändern würde. Das dies auf Seite 300 irgendwas (von ca. 430 Seiten) passiert, war mir nicht klar. Auch das Leben, welches danach stattfindet, hat nicht in mein Bild gepasst, welches ich mir die Zeilen vorher gezeichnet hatte.
Ich hatte das Gefühl, ich befinde mich auf einmal in einem anderen Buch.

Tatsächlich spielte ich dann mehrmals mit dem Gedanken, „Melodie des Schicksals“ nach über 300 Seiten abzubrechen, doch ich wollte nicht glauben, dass es nicht doch noch eine Wende geben wird. Leider wurde ich enttäuscht und mein letzter Gedanke war nur noch, dass das Werk weiterziehen muss.

Auf meinem SuB befindet sich noch „Das Schulhaus“ von Beth Gutcheon. Mal schauen, ob mich das mehr überzeugen kann.
 
©2024 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Melodie des Schicksals
Text: Beth Gutcheon
Ãœbersetzung: Marie Henriksen
Verlag: Weltbild
Ersterscheinung: 2007
Genre: Frauenroman
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 24.10.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).