Rezension: Bine Pauli - Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
Klappentext:
Lou liebt Süßigkeiten und träumt davon, eines Tages einen großen Süßigkeitenschatz zu finden.
Wird sein Traum wahr werden?
meine Meinung:
Meine 6-Jährige und ich hatten uns sehr auf Lou gefreut. Wir fanden das Cover so dermaßen niedlich, dass wir uns direkt verliebt hatten. Wir waren gespannt, ob und welchen Süßigkeitenschatz Lou finden wird und vor allem, welche weiteren Illustrationen uns erwarten.
Als wir dann begannen, die Geschichte zu lesen, kam die erste Ernüchterung.
Vom Verlag wird sie ab 4 Jahren empfohlen. Ein Kinderbuch mit so viel Text klappt bei den meisten 4-Jährigen nicht. Das zeigt mir meine Erfahrung in dieser Altersgruppe.
Hinzu kommen die manchmal endlos erscheinenden Sätze. Einige haben sehr viele Nebensätze. Dabei sollten sie für die Zielgruppe so einfach wie möglich gehalten werden. Selbst mir als Vorlesende haben der ein oder andere Satz Probleme bereitet, weil immer wieder ein Komma kam. (3 sind keine Seltenheit)
Doch mein allergrößter Kritikpunkt sind die Bilder.
Mir als Erwachsene hat es keinen Spaß gemacht, diese anzuschauen. Es gibt einfach so viele Unstimmigkeiten: Details, die keinen Sinn ergeben bzw. schlichtweg falsch sind; schlecht zusammengesetzte Bilder; ein Eichhörnchen, welches auf einem anderen Bild auf einmal zu einer Maus wird; ein Eichhörnchen, dem prompt ein Bein fehlt; eine Pfote, die urplötzlich deformiert ist und 6 Krallen aufweist; ein Stock, der durch die Pfote des Tieres geht; Details im Bild stimmen nicht mit dem Text überein; …
Wenn die Autorin und der Verlag schon das Experiment „KI“ wagen (wollen), dann sollte doch bitte das Lektorat ein ganz genaues Auge auf die Bilder werfen und Unstimmigkeiten berichtigen lassen. In dieser Form, die hier vorliegt, ist es in meinen Augen einfach nur eine Beleidigung an den Künstler*innen, die mit Illustrationen wirklich ihr Geld verdienen (wollen).
Wer über die Bilder hinwegsehen kann, dem wird eventuell die Geschichte gefallen, die niedlich ist und eine süße Botschaft bereithält.
Eigentlich sollte das Buch in die 1. Klasse meines Kindes wandern, doch ich würde mich schämen, wenn ich das der Lehrerin überreichen würde.
©2024 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
Text: Bine Pauli
Illustrationen: KI generiert
Verlag: Paramon
Ersterscheinung: 2024
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 22.11.24
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).