Rezension: Saskia Niechzial - Ein Kopf voll Gold
Klappentext:
Das Mutmach(hör)buch für alle, die neurodivergente Kinder begleiten
Jedes fünfte Kind hat eine Diagnose oder einen Verdacht auf Autismus, ADHS, Hochbegabung, Legasthenie, Dyskalkulie, Dyspraxie oder AVWS. Die bekannte Grundschulpädagogin Saskia Niechzial fokussiert sich auf die Stärken neurodivergenter Kinder, ohne ihre Schwierigkeiten aus dem Blick zu verlieren, und unterstützt so die ganze Familie. Was ist zu tun, wenn das Kind sich falsch fühlt, wenn es überfordert ist von seinem »Gefühlsvulkan« oder wenn es in der Schule nicht mitkommt?
Kompetent, verständnisvoll und sehr persönlich (auch zwei ihrer Kinder und sie selbst sind neurodivergent) gibt Niechzial Alltagshilfen und Coping-Strategien an die Hand. Sie zeigt Eltern, wie sie das Selbstbild und die Selbstständigkeit ihrer Kinder unterstützen können und wo und in welchen Netzwerken und Anlaufstellen sie Informationen zu Therapiewegen, Medikamenten und Fördermöglichkeiten finden. Auch für Lehrpersonen bietet sie Rat und Unterstützung.
meine Meinung:
Von diesem Hörbuch hatte ich mir einen kleinen Einblick in verschiedene Neurodivergenzen erhofft. Zudem versprach ich mir davon, etwas für mich und mein Kind mitzunehmen, denn ich vermute bei uns beiden verschiedene Diagnosen.
Was man hier an die Hand bekommt, ist so viel mehr.
Saskia Niechzial, selbst betroffen und Mutter neurodivergenter Kinder, nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Diagnosen.
Dabei listet sie nicht plump irgendwelche Fakten auf, sondern erklärt authentisch, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Nicht alle Merkmale treffen auf die gleiche Diagnose zu. Es können mehrere Diagnosen zeitgleich gestellt werden. Jeder Mensch agiert anders - selbst mit gleichen Neurodivergenzen.
Ich als interessierte Mama habe mich verstanden und abgeholt gefühlt. Ich würde mir wünschen, dass solche Lektüren Standardwerke für Pädagog*innen sind. Aber auch allgemein für alle, die mit Kindern zusammenarbeiten.
Ich weiß, dass in der Schule zum Beispiel nicht immer Zeit ist, um auf alle Kinder einzeln einzugehen. Aber vielleicht würde das Wissen darum die Wahrnehmung verändern und stärken und Lehrkräfte, Pädagog*innen, Leute, die mit Kindern zusammen arbeiten, würden / könnten anders in manchen Situationen agieren.
Da die Autorin selbst Lehrerin ist, kann sie in diese Richtung viele hilfreiche Impulse geben. Ich hoffe so sehr, dass sich die entsprechenden Personen davon etwas zu Herzen nehmen - und wenn es nur ein ganz klein bisschen ist.
Doch ebenso Eltern, Großeltern, Babysitter bekommen Denkanstöße und Ermunterungen, wie man Kindern zu Hause zur Seite stehen kann.
Manchmal hätte ich mir einen stärkeren Fokus gewünscht. Für mich wurde versucht, zu viel unterbringen zu wollen. Vielleicht hätte man 2 Ratgeber daraus machen sollen.
Dennoch möchte ich den Ratgeber jedem Menschen empfehlen. Die Welt benötigt einfach mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen.
©2024 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Ein Kopf voll Gold
Untertitel: Was neurodivergente Kinder brauchen und wie wir sie stärken können
Text: Saskia Niechzial
Stimme: Felicity Grist
Verlag: Lagato
Ersterscheinung: 2024
Genre: Ratgeber
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 11.11.24
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).