Rezension: Daniela Stich - Rebella Rosin 1 Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin

Klappentext:

Wenn das Leben dir Algen gibt, mach bloß keine Spaghetti daraus!


Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen - und zwar auf einer völlig verwilderten Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen …

meine Meinung:

Tagebuchromane sind bei Kindern recht beliebt. Zumindest in unserer Schulbibliothek ist eine Reihe ständig ausgeliehen. Daher war ich sehr gespannt, was Daniela Stich für junge Lesende hier zaubert.

Rebella Rosin ist wahrlich kein leichter Charakter. Voreingenommen und zickig sind die treffendsten Adjektive, die ich derzeit für sie finde. Sie macht zwar bis zum Schluss noch eine Wandlung durch, doch so richtig ins Herz geschlossen, habe ich sie nicht.

Die Geschichte an sich ist toll erzählt.
Kinder lernen hier ganz nebenbei etwas über unsere Umwelt, Umweltschutz - vor allem in Bezug auf Gewässer -, Algen und Freundschaft.
Das Ganze ist in eine leichte Erzählung gepackt. Die Illustrationen lockern das Geschriebene nochmals auf.

Am Ende gibt es von den Protagonisten ein paar Tipps, wie man selbst leicht die Umwelt schützen kann, hilfreiche Links zu Organisationen, die sich bereits dafür einsetzen, und sogar das ein oder andere Rätsel.

Ich mochte den Gedanken, das Thema jungen Kindern nahezubringen, sehr. Rebella als Hauptcharakter jedoch empfand ich als übermäßig anstrengend. Da es noch (mindestens) einen weiteren Band gibt, hoffe ich einfach, dass sie ihr Wesen dahin ändert, dass sie offener wird und nicht immer so von sich überzeugt ist. Das würde mehr Harmonie in die Gruppe bringen.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das Buch mittlerweile unter einem anderen Titel und mit einem anderen Cover herausgebracht wurde. Ich finde das farbige Cover um einiges schöner. Es fällt auch viel mehr auf. Ebenso den sperrigen Titel.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2025 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin
Untertitel: Retterin der Seepferdchen
Reihe: Rebella Rosin
Band: 1
Text: Daniela Stich
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Boje
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Hardcover
Rezension vom: 21.02.25

Reiheninformation:

1. Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin
(neu aufgelegt unter: Seepferdchen Ahoi!)
2. Oktopus Ahoi!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).