Rezension: Mathias Berg - Die Kriminalistinnen 1 Der Tod des Blumenmädchens

Klappentext:

Düsseldorf, 1969: Erstmals werden Frauen zu Kriminalbeamtinnen ausgebildet - ein Novum, das Widerstände in der Behörde und der Bevölkerung hervorruft. Die zweiundzwanzigjährige Lucia Specht lässt sich davon nicht abhalten. Sie ist fasziniert vom Beruf der Kriminalistin und fest entschlossen, der Enge ihrer Heimatstadt zu entkommen. Als ein junges Hippiemädchen brutal ermordet wird, nimmt sich Lucia unter Mithilfe ihrer Kolleginnen des Falls an - und beweist, dass sie das Zeug zur Ermittlerin hat.

meine Meinung:

Ich hatte dieses Buch vor einer Ewigkeit bereits gelesen, konnte mich jedoch an nichts mehr erinnern. Durch Zufall habe ich das Hörbuch in der Onleihe entdeckt und direkt angeschmissen.

Ich kenne mich mit den 60er Jahren nicht besonders gut aus, da ich bisher eher wenige Romane aus dieser Zeit gelesen habe. Allerdings kenne ich mich in Düsseldorf ein wenig aus, da ich dort zehn Jahre meines Erwachsenenlebens verbracht habe.

Mathias Berg brachte mir auf authentische Weise die Flower-Power-Ära näher. Auch das Leben zur damaligen Zeit wird bildreich beschrieben, und es gibt viel Lokalkolorit. Ich habe mich besonders über die bekannten Namen der Düsseldorfer Stadtteile und Kneipen gefreut.

Der Autor möchte unheimlich viel: Lucias Familiengeschichte wird ausgepackt, ihre Kolleginnen haben (fast) alle irgendein großes Päckchen zu tragen, und der Kriminalfall ist auch Teil der Geschichte. Das wirkt an einigen Stellen sehr überladen und rückt den eigentlichen Plot streckenweise ziemlich in den Hintergrund.

Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte authentisch, doch die Handlungen Lucias konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Am Ende bleiben ein paar Fragen offen, die sicher in den nächsten Bänden aufgelöst werden. 

Mich hat der Start gut unterhalten, weswegen direkt der nächste Teil einziehen darf.

©2025 Mademoiselle Cake

Zitat:

»Es gibt kein falsches Buch, es gibt nur Menschen, die mit einem Buch nichts anfangen können.« (40%)

buchige Daten:

Titel: Der Tod des Blumenmädchens
Reihe: Die Kriminalistinnen
Band: 1
Text: Mathias Berg
Stimme: Regine Lange
Verlag: Emons
Ersterscheinung: 2023
Genre: Krimi
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 04.04.25

Reiheninformation:

3. Der stumme Zeuge

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).