Rezension: Jens Schumacher - Lesen NERVT! 2 Bloß keine Bücher!

Klappentext:

Lustiges und interaktives Erstlesebuch für alle, die Bücher eigentlich doof finden

Viele bunte Illustrationen und ein witziger Text machen dieses Buch zum idealen Geschenk für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Kurze Kapitel und interaktive Aufgaben machen Spaß und regen auch Lesemuffel zum Weiterlesen an.

Bücher? Total überbewertet!

Karoline Kneberwecht wohnt zwischen verstaubten Buchseiten ganz hinten im Regal einer Stadtbibliothek. Eigentlich will die Weberknechtdame nur ihre Ruhe. Doch leider gibt es einen Notfall: Ihr zahmer Bücherskorpion Zwicko ist ausgebüxt! Und nun braucht Karoline die Hilfe der Leserinnen und Leser. Wo versteckt sich ihr Schoßtier bloß? Eine wilde Suche quer durch die Buchseiten beginnt – denn Zwicko knabbert sich am liebsten durch Buchstaben, Rätsel und verrückte Geschichten.

Originelles Konzept: Eine Spurensuche quer durch das Buch
Buntes Lesevergnügen: Mit vielen lustigen Bildern auf jeder Seite
Ideales Geschenk: Überzeugt jeden Lesemuffel ab 7 Jahren
Spaß für die ganze Familie: Ideal zum Selberlesen und zum Vorlesen
Große Buchstaben und kurze Texthappen: Fibelschrift erleichtert das Lesen

Dieses lustige und verrückte Erstlesebuch mit der wunderbar komischen Karoline Kneberwecht macht einfach allen Spaß!

meine Meinung:

Lesen nervt! Genau diesen Satz würde mein Kind sofort unterschreiben. Obwohl es problemlos liest und mich täglich mit einem Buch in der Hand sieht, will die Begeisterung für Geschichten bisher nicht überspringen. Da aber jeden Tag zehn Minuten Lesezeit fest im Plan stehen, suche ich ständig nach neuen Wegen, um diese Minuten spannender zu gestalten. Text, in denen Worte durch Bilder ersetzt wurden? Kommen gut an. Comics? Fehlanzeige. Lückentexte? Eher ein müdes „geht so“.

Umso neugieriger war ich, was sich Jens Schumacher für seinen zweiten Band „Lesen NERVT! Bloß keine Bücher!“ einfallen lassen hat, um lesemüde Kinder abzuholen. Die Grundidee klingt originell: Verschiedene Kurzgeschichten werden durch spielerische Kniffe verändert. Mal taucht eine Geheimsprache auf, mal sind die Sätze komplett durcheinandergeworfen, in einer anderen Version werden Buchstaben vertauscht, und schließlich gibt es eine Story, deren Seitenreihenfolge durcheinandergerät.

Klingt abwechslungsreich? Teilweise war es das auch. Die Geheimsprache sorgte bei meiner Siebenjährigen für viele Lacher und war das Highlight. Die vertauschten Buchstaben haben uns ebenfalls zum Schmunzeln gebracht, weil absurde Wörter entstanden, die manchmal mehr Spaß machten als der eigentliche Text. Weniger gelungen war die Passage mit den verdrehten Satzbausteinen, die sich kaum flüssig lesen ließ und inhaltlich wenig fesselte. Ganz ähnlich ging es uns mit der Geschichte, deren Seiten durcheinandergewirbelt waren: die Idee war nett, doch die Länge zog sich, sodass wir irgendwann aufgegeben haben.

Ein wiederkehrendes Element ist ein kleiner Skorpion, der sich durch die Bücher frisst und damit die Chaos-Effekte auslöst. Dieser rote Faden hat meiner Tochter am meisten gefallen und sorgte für eine gewisse Leichtigkeit, auch wenn er die schwächeren Stellen nicht immer retten konnte.

Beim Blick auf die Reihe habe ich gesehen, dass es inzwischen vier Teile gibt. Auf der einen Seite mag ich die Kreativität, mit der Kinder spielerisch ins Lesen hineingezogen werden. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass sich der Witz schnell abnutzt und die Texte zu unübersichtlich werden.

Die Ideen sind wirklich originell, aber der Funke ist nicht bei allen übergesprungen. Deshalb werden wir wohl keinen weiteren Band ausprobieren - auch wenn ich grundsätzlich neugierig wäre, welche Tricks in den anderen Teilen zum Einsatz kommen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2025 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Bloß keine Bücher!
Reihe: Lesen NERVT!
Band: 2
Text: Jens Schumacher
Illustrationen: Steffen Winkler
Verlag: arsEdition
Ersterscheinung: 2024
Genre: Estlesebuch
Altersempfehlung: ab 7
Medium: eBook
Rezension vom: 22.09.25

Reiheninformation:

1. Bücher? Nein, danke!
3. Bücher? Voll anstrengend!
4. Bücher? Weg damit!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).