📚 Janine stellt vor: Damals im Dezember


Letzte Woche hat Jana euch einen "Roman, der die ganze Härte des ungarischen Landlebens in den 1970ern darstellt", vorgestellt. In Woche 70 unseres Projekts "vergessene Schätze" stellt euch erneut Janine einen ihrer Schätze vor:
Klappentext:

Das Leben ist kurz und man muss es genießen! Das ist die Lehre, die Luke aus dem plötzlichen Unfalltod eines engen Freundes zieht. Kurzerhand lässt er alle Verpflichtungen hinter sich, stürzt sich in die rastlose Suche nach Vergnügen und Ablenkung. Selbst als sein geliebter Vater versucht, ihn zur Vernunft zu bringen, weist er ihn nur brüsk zurück.

Doch Luke merkt bald, wie hoch der Preis für sein rücksichtsloses Verhalten ist. Als er ganz unten ankommt, wird ihm klar, was er so leichtfertig verspielt hat. Kann es für ihn zur Weihnachtszeit einen Weg zurück nach Hause geben?



Janines Meinung:

Vom Millionär zum Tellerwäscher ...

Luke Crisp ist eigentlich eine freundliche, hilfsbereite und treue Person, die an das Gute im Menschen glaubt. Leider sind es aber auch genau diese Eigenschaften und zusätzlich seine Leichtgläubigkeit, die ihm schlussendlich zum Verhängnis werden. Luke wird vom Leben hart rangenommen. Er wird betrogen, benutzt und ausgeraubt, es wird ihm alles genommen. Am Ende ist er ganz unten angekommen, tiefer sinken kann man wohl nicht mehr. - Dieser Abstieg erinnerte mich ein bisschen an "vom Tellerwäscher zum Millionär", nur eben umgekehrt. Letzten Endes war es aber genau das: vom Millionär zum Obdachlosen. - Wie schnell das gehen kann, hat mich wirklich schockiert. Luke war mir nämlich vom ersten Moment an total sympathisch und ich habe die ganze Zeit mit ihm mitgelitten, die Leute, die ihn ausgenutzt und betrogen haben, verteufelt und ständig gehofft, dass ihm endlich mal wieder etwas Gutes passiert. Aber nichts da: ein Unglück jagte das nächste. Am liebsten hätte ich an seiner Stelle laut geschrien, dass das Leben unfair ist...

Jetzt im Nachhinein verstehe ich, warum das Schicksal ein so mieses Spiel mit ihm gespielt hat: es ging darum, das tiefe Gefühl der Dankbarkeit kennenzulernen. Das Leben hat für Luke unfassbar schwere Situationen geschaffen, aus denen es zu lernen galt. Und das hat er gemeistert. Und das alles zu lesen: Lukes tiefen Fall und seinen mit Dankbarkeit erarbeiteten und ersehnten Aufstieg, war so schön. So berührend. Und so einleuchtend. Plötzlich ergab all sein Leiden einen Sinn.

Aus diesem Buch kann man SEHR VIEL mitnehmen. Es geht um die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Liebe, die Dankbarkeit, die Güte und das Glücklichsein. Deshalb möchte ich Damals im Dezember (das man übrigens auch in den anderen Monaten wunderbar lesen kann) gerne jedem ans Herz legen und spreche hiermit meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus!


Buchzitate
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

~ Die größte Hoffnung im Leben ist manchmal eine zweite Chance, 
das zu tun, was wir ursprünglich hätten richtig machen sollen, heißt es. ~

~ Nur wer nie geht, stolpert nie. ~

~ "Ich sage, dass man arbeiten sollte, um zu leben, nicht leben, um zu arbeiten. 
Gerade genug, um sich die Freuden des Lebens leisten zu können." ~

~ Das Leben ist dazu da, gelebt zu werden - nicht gefürchtet, verkauft oder geschunden.
Fürchte dich nicht vor dem Tod. Fürchte dich vor dem ungelebten Leben. ~

~ Die Menschen leben heutzutage nicht wirklich länger, sie sterben nur langsamer. ~

~ "Die einzige wirkliche Sünde, die es in diesem Leben gibt, 
besteht darin, Möglichkeiten zu vergeuden." ~

~ "Die Welt gehört dir, Luke. Schau sie dir wenigstens an, bevor du sie abschreibst." ~

~ Der Tod kann jederzeit kommen. Ob man es nun akzeptiert oder 
nicht, der Tod kommt trotzdem. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. ~

~ "Verlierer haben immer die Uhr im Blick, Gewinner ihre 
Arbeit", pflegte mein Vater zu mir zu sagen. ~

~ "Man glaubt, solche Sachen passieren nur irgendwelchen Leuten im Fernsehen, 
aber sie passieren wirklichen Menschen. Und sie geschehen die ganze Zeit. 
Man erfährt nur nichts davon." ~

~ Ich glaube, dass es jeden schöner macht, wenn er glücklich ist. ~

~ Die Seiten des Lebens werden weiter umgeblättert, und jeden Tag werde ich 
ein wenig älter und hoffentlich auch ein wenig weiser und erheblich dankbarer. ~

~ Wenn ich nicht in der Dunkelheit gewesen wäre, 
hätte ich nie das Licht gesehen und schätzen gelernt. ~

©2014



Meinungen von anderen Lesern:




Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).