📚 Jana stellt vor: Die Erwählten



Letzte Woche hat euch Jana ein "Sachbuch über die französische Liebesliteratur" vorgestellt. In Woche 79 unseres Projekts "vergessene Schätze" stellt sie euch erneut einen ihrer Schätze vor:
Zusammenfassung:

New York zur Zeit des Zweiten Weltkriegs: ein Baseballspiel zwischen zwei Schulen, Daniel am Schlagmal, Reuven fangbereit gegenüber. Aus dem Spiel wird schnell ein Krieg zwischen zwei Weltanschauungen. „Ich wollte dich umbringen“, wird Danny Reuven später im Krankenhaus gestehen - und damit eine fordernde, aufreibende und lebenslange Freundschaft begründen.



Janas Meinung:

Die 15-Jährigen leben nur einige Straßen weit auseinander und doch tauchen sie wie Fremde in die Welt des jeweils anderen ein: Dem liberal erzogene Reuven, der sich für Mathematik und den Krieg in Europa interessiert, sind die Umgangsformen und das gesprochene Jiddisch in der chassidischen Gemeinde unbekannt; Daniel hingegen sehnt sich nach der Freiheit zu lesen, was er möchte und einem so ungezwungenen, liebevollen Umgang wie Reuven ihn mit seinem Vater pflegt. Was die beiden verbindet sind ihre jüdische Erziehung und ihr Interesse am Talmud-Studium. Reuven lernt dafür, eines Tages Rabbi zu werden; Daniel lernt, weil er eines Tages Rabbi werden muss.

Prägend für das Denken und Handeln beider Jungen sind ihre Väter. Reuvens Vater ist ein jüdischer Gelehrter, dabei liberal und wissenschaftlichen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen. Er publiziert über den Talmud und wird gelesen – auch von Daniels Vater, dem Oberhaupt einer chassidischen Gemeinde, der von seinen Anhängern verehrt wird und in dessen Reich Weltliches keinen Platz hat. Die beiden Männer achten sich, beide sind auf ihre Art gläubig und doch wird es ihr Konflikt um die Gründung Israels sein, der sie unerbittlich gegenüberstehen lässt und die Freundschaft ihrer Söhne auf eine lange Probe stellt.

Chaim Potoks Roman ist ein wahres Fundstück und wirft den Leser ganz tief hinein in das jüdische Leben im New York der 40er Jahre. Rückblicke in die Geschichte inklusive. Hier fallen Namen historischer Personen, deren Existenz – zumindest an mir – bislang spurlos vorbeigegangen war. Manchmal erscheint dieser dichte Mikrokosmos allerdings zu klein, man zweifelt daran, ob sich 18-jährige Jungs über wirklich nichts anderes unterhalten als über das Talmudstudium und ihre Väter. Doch dann erfolgt ein Einschub über die Kriegsereignisse in Europa und einem wird versichert: Auch in diesen Straßenzügen verliert man das Weltgeschehen nicht aus dem Blick. Was man allerdings völlig aus dem Blick verliert, sind Frauen. Denn die werden in diesem Roman völlig marginalisiert. Namentlich wird eigentlich nur die Haushälterin erwähnt. Aber auch das passt zur sehr männlich dominierten Geschichte und Gesellschaft. (Als Gegengewicht unbedingt Deborah Feldmans „Unorthodox“ zur Hand nehmen!).

Chaim Potoks „Die Erwählten“ ist ein Werk, das die jüdische Gelehrsamkeit feiert und dabei – falls überhaupt möglich – noch mehr Lust aufs Lesen macht. Der Folgeroman „Das Versprechen“ steht jetzt ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

©2016



Meinungen von anderen Lesern:





Na, was meint ihr?
Habt ihr das Buch schon gelesen? (hinterlasst doch einen Link zu eurer Rezension und ich verlinke auch euch)
- Empfindet ihr genauso?
- Habt ihr eher eine andere Meinung davon?
- Wandert das Buch direkt auf eure Wunschliste?
- Liegt es gar schon auf dem SuB?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).