👭 12 Momente - November '17: Jussi Adler-Olsen

Rückblick: Im Oktober haben Celine und ich Werke von Maria W. Peter gelesen. Wir kennen die Autorin beide bereits von diversen Werken und wollten uns nun an ihrer Invita-Reihe versuchen. 'Fortunas Rache' hatte ich schon vor einer Weile gelesen, sodass bei mir 'Die Legion des Raben' an der Reihe war. Leider konnte mich dieser Band nicht wirklich überzeugen und ich bin derzeit am Ãœberlegen, ob ich den 3. Teil um die Sklavin Invita wirklich noch lesen mag. Aber das werde ich spontan irgendwann entscheiden.

Für November haben wir uns einen Autor vorgenommen, den sicher vielen bekannt sein wird: Jussi Adler-Olsen. Ich stolper auf anderen Blogs immer wieder über seine Carl-Mørck-Reihe. Celine hatte die Verfilmung zum zweiten Teil gesehen und fand diese super, sodass sie beschloss, die Reihe lesen zu wollen. Sie ist derzeit bereits an 'Erbarmen' dran. Da ich es tunlichst vermeide, neue Reihen anzufangen, wenn es sich vermeiden lässt, habe ich mich bei seinen Einzelwerken umgeschaut und mich für 'Das Alphabethaus' entschieden.


Klappentext:

Der Absturz zweier britischer Piloten hinter den feindlichen Linien …

Ein Krankenhaus im Breisgau, in dem psychisch Kranke als Versuchskaninchen für Psychopharmaka dienen …

Die dramatische Suche eines Mannes nach seinem Freund, den er dreißig Jahre zuvor im Stich gelassen hat …






Klappentext:

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.

Wer sind die Täter?

Was wollen sie von dieser Frau?

Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...


Kennt ihr eins der Bücher? (oder beide?)
Wie habt ihr die Geschichte(n) empfunden?
Steht es noch auf eurem Wunschzettel? Warum?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).