✎ Annette von Droste-Hülshoff - Die Judenbuche


Titel: Die Judenbuche
Untertitel: Ein Sittengemälde aus dem gebirgichten Westfalen
Autor: Annette von Droste-Hülshoff
Sprecher: Sven Görtz
Verlag: ZYX Music
Ersterscheinung: 1842
Genre: Novelle
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 14.02.18



Klappentext:

Friedrich Mergel, des Mordes am Juden Aaron verdächtigt, entgeht durch Flucht seiner Verhaftung. Über 20 Jahre später taucht im Dorf ein Mann auf, der behauptet, damals mit Friedrich geflohen und im Krieg Österreichs gegen die Türken gefangengenommen worden zu sein. Kurze Zeit später wird dieser Mann tot aufgefunden - erhängt an der „Judenbuche“, dem Fundort der Leiche Aarons. Eingeritzt in die Buche sind die hebräischen Worte: „Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast“. Wer ist der Tote im Baum - und welche Schuld musste er sühnen?



meine Meinung:

Zum Glück musste ich diese Novelle in der Schule nicht lesen, denn auch privat konnte sie mich leider nicht abholen.

Bevor man überhaupt an die Stelle kommt, die im Klappentext beschrieben wird, ist bereits ein Großteil der Geschichte um. Und dieser ist noch nicht mal sonderlich spannend.

Zwar stellt Annette von Droste-Hülshoff die Personen anschaulich dar und gibt einige Denkanstöße, jedoch ist dies für mich nicht ausreichend, um ein Werk wirklich gut zu finden. Ich wage zu bezweifeln, dass ich es ausgelesen hätte - bei einem Hörbuch habe ich meist mehr Ausdauer. Das ist auch dem Sprecher zu verdanken.

Dies ist ein typisches Buch, welches man im Unterricht totinterpretieren kann und ich niemanden für den privaten Gebrauch empfehlen würde - es sei denn, man steht auf diese Art der Literatur.


©2018 Mademoiselle Cake



..und das sagen andere:

~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).