#ranandenSuBmitAva 2018 Juni

Es ist schon wieder so weit und die Auswahl für Juni steht:



Thema:

Ein Verlag, viele tolle Bücher! 

Deine SuB-Bücher, die du im Juni lesen möchtest, dürfen alles sein - dick, dünn, bunt, Einzelband, Reihe - aber nur eines: Von einem einzigen Verlag! Egal, ob Fischer, Carlsen, dtv, Heyne, Knaur oder oder oder


Meine Auswahl:

Ich habe tatsächlich viele Bücher von vielen Verlägen - und manche Gott sei Dank auch mehrfach. Meine Wahl ist dieses Mahl auf den btb Verlag gefallen.



Dan Josefsson - Der Serienkiller, der keiner war


Schweden, 1991: Sture Bergwall, ein homosexueller Drogenabhängiger und Kleinkrimineller, wird in die geschlossene psychiatrische Einrichtung Säter nördlich von Stockholm eingewiesen. Dort macht er eine Therapie und wird mit Psychopharmaka behandelt. Im Zuge der Behandlung glaubt er, sich an schlimme Traumata aus seiner Kindheit zu »erinnern« und gesteht, als monströser Serienkiller Thomas Quick mehr als 30 Opfer vergewaltigt und getötet zu haben. Fast 20 Jahr später stellte sich heraus: seine Geständnisse waren frei erfunden. Seine Motive: verschreibungspflichtige Drogen, Geltungsbewusstsein und der Einfluss seiner Therapeutin und deren Zirkel, die glaubten, mit diesem Fall Geschichte schreiben zu können. 

Ein Buch, welches einfach bei mir einziehen musste. Ich interessiere mich sehr für wahre Geschichten und bin gespannt, was der Autor hier recherchiert hat. Oder handelt es sich um eine fiktive Handlung?


Monica Kristensen - Knut Fjeld 4 In manchen Nächten

Kommissar Knut Fjeld ermittelt in einem ungewöhnlichen Mordfall - umgeben vom Argwohn der Anwohner und in klirrender Kälte.

Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus: In Barentsburg, der russischen Enklave auf Spitzbergen, wird eine männliche Leiche gefunden. Der 53jährige Ivan Makanin hatte einen Arbeitsunfall, war in einen großen Betonmischer gefallen. Reine Routine. Um die Formalitäten abzuwickeln, wird Kommissar Knut Fjeld vom Festland auf die ablegene Insel geschickt. Doch der wird schnell stutzig, denn die Hände des Toten wurden gebrochen. Beim Versuch, aus der Trommel zu steigen? Und das ist nicht die einzige Merkwürdigkeit, auf die der wachsam gewordene Kripobeamte stößt. Unversehens sieht er sich einer eingeschworenen Gemeinschaft gegenüber, die vor allem eines grandios beherrscht: das Schweigen …

Bei dieser Reihe versteh ich nicht, warum nur Band 2 und 4 ins Deutsche übersetzt wurden. Auf meinem SuB befindet sich sowieso nur dieser Teil und somit hoffe ich, dass er sich auch ohne Vorwissen gut lesen lässt.


Lukas Erler - Nyström & Jonas 1 Ölspur

Der Neuropsychologe Thomas Nyström reist von München nach Hamburg, um seine Geliebte zu sehen, die Journalistin Helen Jonas. Doch er findet ihre Wohnungstür versiegelt vor: Helen Jonas ist tot. Natürliche Todesursache meint die Polizei, doch Nyström glaubt nicht daran, genauso wenig wie die jüngere Schwester der Toten. Tatsächlich entdecken die beiden, dass Helen einem Umweltskandal auf der Spur war, der vor Jahrzehnten eine gigantische Meeresverseuchung zur Folge hatte …

Alles, was mit der Umwelt zu tun hat, ist interessant. Mal schauen, ob mich der Anfang dieser Serie überzeugen kann und ich weiterlese.


Welche Auswahl habt ihr getroffen?
Kennt ihr meine Bücher bereits?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).