✎ Joy Fielding - Zähl nicht die Stunden


Titel: Zähl nicht die Stunden
Autor: Joy Fielding
Übersetzer: Mechtild Sandberg-Ciletti & Kristian Lutze
Verlag: Club Taschenbuch
Ersterscheinung: 2001
Genre: Roman
gelesen als: eBook
Rezension vom: 01.06.18



Klappentext:

Mattie Hart hat vieles, wovon andere träumen: Erfolg im Beruf, einen attraktiven Mann und eine Tochter, die sie über alles liebt. Eines Tages muss sie sich jedoch eingestehen, dass ihr Leben eine Lüge ist, denn ihr Mann Jake betrügt sie seit Jahren. Doch genau, als Mattie sich endlich entschließt, einen Neubeginn zu wagen, schlägt das Schicksal auf grausame Weise zu. Und die junge Frau erkennt, dass sie jetzt erst wirklich kämpfen muss: um ihr Glück - und um ihr Leben ...



meine Meinung:

Früher habe ich Joy Fielding immer mit Psychothrillern verbunden. Daher war ich auch so enttäuscht, als ich damals 'Ich will Ihren Mann' gelesen hatte. Mittlerweile jedoch weiß ich, dass man manche ihrer Bücher als Romane sehen muss - und beim vorliegenden ist dies auch wieder der Fall.

Als mir klar war, was ich in den Händen halte, konnte ich mich ganz auf die Geschichte einlassen. Ich hatte keine falschen Erwartungen und konnte zumindest beim Thema Genre nicht mehr enttäuscht werden.

Dennoch war die Geschichte nicht herausragend.

Die Figuren waren wieder stereotypisch mit allerlei Klischees behaftet. Dennoch hat es die Autorin geschafft, die Charaktere authentisch rüber zu bringen. Die Gefühle waren greifbar und ließen auch mich nicht kalt.

Gerade zum Schluss hin kommt ein Thema auf, welches sicher immer wieder heiß diskutiert wird und Büchern eine super Vorlage gibt. Leider war der Schriftstellerin es wichtiger, die Sache um den Betrug Jakes auszuarbeiten und darzustellen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie Matties Kampf um ihr Leben mehr behandelt, tiefgründiger beschreibt, sich mehr darauf fokussiert. So aber bleibt dies nur eine kleine Nebenhandlung, die im großen Ganzen fast untergeht.

Nichtsdestotrotz ist Joy Fielding hier ein solider Roman gelungen, der an einigen Stellen sogar richtig emotional wurde. Mir hat er einige schöne Lesestunden beschert, jedoch wird er nicht lange nachhallen. Daher gebe ich eine bedingte Leseempfehlung. 

©2018 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Hallo Liebes,

    ich habe dieses Buch auch schon gelesen. Es war mein erstes Buch von Joy Fielding, aber umgehauen hat es mich leider auch nicht. Ich kann deinen Zeilen einfach nur zustimmen.

    Vielen Dank für deine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Charleen,

      kennst du denn noch andere Bücher von der Autorin? Sie hat ja auch wirklich super Geschichten geschrieben.

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).