✎ Uwe Friesel - Spiegel verkehrt


Titel: Spiegel verkehrt
Autor: Uwe Friesel
Verlag: Heyne
Ersterscheinung: 1984
Genre: Krimi
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 30.10.18



Klappentext:

Was geschieht, wenn ein fachlich hochgeschätzter, leitender Kripobeamter erschossen in einem Ruderboot aufgefunden wird und sich nach ungewöhnlichen Recherchen der Kollegen herausstellt, daß er neben seiner Frau noch insgeheim einen hübschen jungen Freund hatte?

Die Personen des hier geschilderten Falles sind, wie dieser Fall selbst, frei erfunden. Nicht erfunden hingegen sind die Irrwege der hanseatischen Behörden. Nicht erfunden ist der Verdacht, daß in Hamburg und anderswo noch immer Rosa Listen geführt werden, obwohl die zuständigen Stellen dies bestreiten.



meine Meinung:

Leider verrät der Klappentext viel zu viel. Dadurch wird die ganze Spannung aus der Geschichte genommen und ich habe nur noch gelesen, weil ich wissen wollte, wie es denn zum Tod kam.

Uwe Friesel hat gut geschrieben, keine Frage. Vor allem wird das Geschehen ohne unnötige Schnörkel erzählt. Dennoch liefen genug Bilder bei mir ab, um das Geschriebene zu unterstützen.

Ganz stark fand ich das kurze Nachwort vom Autor. Heute ist das Geschilderte zwar (wahrscheinlich) unvorstellbar, 1984 jedoch scheinbar noch immer an der Tagesordnung.

Ich denke, für einen kleinen Einblick in die Vergangenheit kann man den Krimi ruhig mal zur Hand nehmen. Für eine echte Leseempfehlung hat mir aber einfach die Zuspitzung zum Finale gefehlt.

©2018 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).