✎ Bastian Sick - Zwiebelfisch 1 Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod


Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Untertitel: Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache
Reihe: Zwiebelfisch
Band: 1
Text: Bastian Sick 
Verlag: KiWi
Ersterscheinung: 2004
Genre: Sachbuch
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 29.10.18



Klappentext:

Die oder das Nutella - diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das – wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort hätten wir schon gern. Wir? Ja, wir hilflos Verlorenen im Labyrinth der deutschen Sprache. Wir, die wir unsere liebe Not mit der deutschen Sprache haben. Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden. In seinen hinreißend komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll. Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck?Versinken wir sprachlich gesehen nicht längst im Hagel der Apostrophe, wenn Känguru’s plötzlich in den Weiten Australien’s leben? Derlei Unsinn scheint nicht mehr aufhaltbar, wenn es nicht dieses Buch gäbe. Darauf zwei Espressis!



meine Meinung:

Obwohl ich die Möglichkeit dazu hatte, habe ich mich beim vorliegenden Buch gegen die Hörbuchvariante entschieden. Ich hatte gehofft, mir einige Stellen markieren zu können und das habe ich tatsächlich auch zur Genüge getan.

Ich möchte behaupten, ich bin sehr fit, was die deutsche Sprache betrifft. Lesen ist seit Jahren eines meiner größten Hobbys und in der Schule war Rechtschreibung & Grammatik im Deutschunterricht meine Stärke.

Dennoch stolpere ich ebenfalls gelegentlich und bin unsicher, wie es denn nun richtig heißt.

Bastian Sick gibt in diesem Werk sehr viele Denkanstöße und erklärt so manches, was doch eigentlich klar sein sollte. Jedoch weiß und vor allem höre ich, dass es eben nicht immer so klar ist. Vor allem die heutigen Heranwachsenden scheinen manchmal ihre eigene Sprache zu sprechen.

Ebenso bin ich auf ein paar Sachen gestoßen, die sich über die Jahre bei mir eingenistet haben und die dessen ungeachtet nicht weniger falsch sind.

Mein Exemplar sieht nun aus, als hätte ich keine Klebezettel mehr im Schrank. Es wird ein Nachschlagewerk für mich sein, wenn wieder mal Fragen auftauchen.

Von mir gibt es an dieser Stelle gerne eine Leseempfehlung. Jedoch nicht an jene, die eine amüsante Lektüre erwarten, denn das ist es gewiss nicht. Durch seine kurzen Kapitel ist es ideal für zwischendurch.

©2018 Mademoiselle Cake



Reiheninformation:

2. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 2
3. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 3
4. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 4
5. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 5
6. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 6

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).