✎ Paula Hawkins - Girl on the Train


Titel: Girl on the Train
Untertitel: Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
Autor: Paula Hawkins
Übersetzer: Christoph Göhler
Sprecher: Britta Steffenhagen & Rike Schmid & Christiane Marx & Gabriele Blum
Verlag: Random House Audio
Ersterscheinung: 2015
Genre: Roman
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 19.11.18




Klappentext:

Sie beobachtet dich - und schleicht sich in dein Leben.

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen - wie es scheint - ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.
Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau - daneben ein Foto von "Jess". Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...



meine Meinung:

Durch Zufall ist mir dieses Buch in die Hände gefallen - und durch Zufall habe ich es als Hörbuch in der Onleihe entdeckt.

Da ich mich nicht (mehr) um Hypes schere, hatte ich keinerlei Erwartungen an die Geschichte. Ich wollte einfach wissen, was die Autorin hier auf die Beine gestellt hat.

Leider ist das Ergebnis ziemlich ernüchternd. Und hätte ich es nicht als gekürzte Hörbuchfassung gehört, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen.

Die Protagonistin fand ich sehr nervig. Wenn man sich bemitleidet, ok, aber doch nicht das ganze Buch über.
Dazu gibt es keinen Gegenpart, auf den ich mich hätte freuen können. Mir sind alle Charaktere mehr oder weniger unsympathisch - und das fand ich ein wenig viel. Wenn solch eine Menge an Personen agiert, muss wenigstens eine dabei sein, die heraussticht. Dies war hier leider nicht der Fall.

Die Auflösung war dann auch nicht mehr überraschend, denn viel zu kombinieren gab es nicht. Es war ein bisschen zu offensichtlich, was geschehen sein könnte.

Von mir gibt es an dieser Stelle daher keine Hörempfehlung.

©2018 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

5 commenti:

  1. Hallo :)

    Oh, schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte. Ich habe es bereits vor ein paar Jahren(?) gelesen, als es frisch herausgekommen ist und fand es ganz gut. Aber deinen Kritikpunkt mit den Charakteren kann ich nachvollziehen, ich glaube, da erging es mir ähnlich. Wobei es mich in diesem Fall gar nicht so gestört hat.

    Das Buch wurde ja auch verfilmt. Wirst du dir den Film dennoch mal ansehen?

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao =)

      Ich weiß nicht ... Bisher wurde ich fast immer von den Verfilmungen enttäuscht. Aber ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es als Film vielleicht besser klappt.

      Das Problem ist natürlich: Ich weiß jetzt, was passieren wird und somit ist jegliche Spannung herausgenommen. Also eher nicht.

      Hast du den Film denn gesehen?

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen
    2. Entschuldige die verspätete Antwort. Ja, da stimme ich dir zu. Von den Verfilmungen bin ich meistens auch nicht so richtig überzeugt - leider. Ich habe den Film damals kurz nach Erscheinen des DVDs gesehen, kann mich aber gar nicht mehr so richtig erinnern, wie ich ich gefunden habe. Ich glaube aber, dass er das Buch sehr adäquat abbildet und damit der Buchvorlage sehr ähnelt. Ich muss aber gestehen, dass ich damals und auch heute schon wieder vergessen habe, wer der Täter war, vielleicht war deshalb bei mir auch noch nicht die ganze Spannung raus :D Bei Thrillern bin ich einfach so vergesslich. :D

      LG

      Löschen
    3. Manchmal bin ich leider gar nicht vergesslich - zumindest was Bücher angeht. xD Aber vielleicht habe ich in ein paar Monaten tatsächlich vergessen, was sich abgespielt hat und ich kann mir den Film anschauen. (falls ich dazu komme ^^')

      Löschen
    4. Na, dann drücke ich dir in diesem Fall mal die Daumen und hoffe, du wirst am Film mehr Freude haben, als an der Buchvorlage :)

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).