✎ Kanae Minato - Geständnisse


Titel: Geständnisse
Autor: Kanae Minato
Übersetzer: Sabine Lohmann 
Verlag: Penguin
Ersterscheinung: 2017
Genre: Psychothriller
gelesen als: eBook
Rezension vom: 16.09.19



Klappentext:

Die vierjährige Manami ist im Schulschwimmbecken ertrunken. Die Polizei hält es für einen tragischen Unfall, doch ihre Mutter Yūko, Lehrerin an der Schule, weiß, dass zwei ihrer Schüler für Manamis Tod verantwortlich sind, und sie will die Mörder nicht ungeschoren davonkommen lassen. 
Am Tag vor den Ferien eröffnet sie ihrer Klasse, dass sie ihnen noch eine letzte Lektion erteilen will ... Doch der perfide ausgeheckte Racheplan entgleitet ihrer Kontrolle - und sie setzt ein tödliches Drama in Gang, aus dem niemand unbeschadet entkommen wird.



meine Meinung:

Endlich mal wieder eine Lektüre, die ich gerne gelesen habe.

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Buch. Ich hatte es irgendwann mal auf meine Wunschliste gesetzt, mir dann besorgt und zum Schluss erstmal ein bisschen liegen gelassen. Ich hatte gehofft, dass es gut ist, aber da ich einfach drauf los gelesen habe, ohne mir vorher Rezensionen anzuschauen - was ich leider viel zu häufig tue -, war meine Sicht durch nichts getrübt.

Der Anfang machte es mir nicht gerade leicht. Den langen Monolog musste ich überwinden.  Rückblickend ist dieser indes absolut gelungen. Es lohnte sich total, dran zu bleiben, denn mehr als einmal bekam ich eine Wendung aufgetischt, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Durch die verschiedenen Perspektiven, die stets in der ich-Form geschrieben wurden, bekommt man  immer wieder Details hingeworfen, die irgendwie zum Puzzle passen.

Am Ende kommt dann noch ein großer Knall. Fern meiner Vorstellungskraft. Und für mich auch nicht überspitzt. Es passte einfach. Zum ganzen Konzept.

Einzig die Übersetzung war an manchen Stellen komisch. Der Großteil des Buches lässt sich super lesen, jedoch gibt es einige Abschnitte, über die ich regelrecht gestolpert bin und die ich dann auch mehrmals lesen musste, um mich zu vergewissern, mich nicht verlesen zu haben.

Ansonsten kann ich "Geständnisse" wirklich empfehlen. 

©2019 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

4 commenti:

  1. Hallo :)

    Ich habe das Buch vor einer Weile auch gelesen und fand es ganz okay, aber mehr auch nicht. Was hat dir denn besonders gefallen, dass du es weiterempfiehlst? :) Mir sind ja vor allem die grausamen Ereignisse, zu denen die Schüler fähig waren, in Erinnerung geblieben.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao paperlove,

      zuerst einmal fand ich es gut zu lesen. Ich brauchte mal wieder ein Buch, bei dem ich nicht ständig um 10 Ecken denken muss, sondern einfach mit der Geschichte mitgehen kann.

      Dann fand ich das Konzept gut, welches die Autorin verwendet hat. Durch die vielen (ich-)Perspektiven bekommt man unzählige Informationen - eine erschreckender als die andere. Ich war immer wieder verblüfft, welch grausame Ader man doch haben kann.

      Und dann der Schluss. Ganz ehrlich: Ich habe mit diesem Knall wirklich nicht gerechnet.

      Herzige Grüße
      Jane

      Löschen
    2. Danke für die Erläuterung :)) An das Ende kann ich mir leider gar nicht mehr so richtig erinnern, mir ist vor allem die Stimmung des Buches in Erinnerung geblieben. Ich fand es auch mal was ganz anderes zu dem Lesestoff, den ich sonst lese. :)

      LG

      Löschen
    3. Ich möchte nicht spoilern, aber am Ende gab es einen großen Knall. (falls dir das weiterhilft)

      Psychothriller ist eins meiner Lieblingsgenre, weswegen ich schon einiges gelesen habe. Jedoch fand ich die Umsetzung wirklich gut gelungen. Ich glaube nicht, dass ich ein ähnliches Buch bereits kenne.

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).