✎ Judy Taylor - Licht wird mein Tag


Titel: Licht wird mein Tag
Autor: Judy Taylor
Übersetzer: Armin Gontermann 
Verlag: Bastei Lübbe
Ersterscheinung: 1991
Genre: Erfahrungen
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 14.09.19



Klappentext:

Judy Taylor ist seit ihrer Kindheit blind. Dennoch hat sue gelernt, ihr Leben zu meistern, und wird sogar Lehrerin an einer ganz normalen Schule, heiratet und bekommt zwei Söhne. Äußerlich ist alles nahezu problemlos, dennoch fehlt ihr das, was den Tag erst zum Tag macht: ihr Augenlicht.

Dann begegnet sie einem Arzt, der ihr durch eine Operation einen Teil ihrer Sehkraft zurückgeben kann - nach über vierzig Jahren Blindheit. Anrührend beschreibt Judy Taylor, wie sie das erste Mal ihren Mann und ihre beiden Kinder und natürlich sich selbst sieht, so vertraut und doch so fremd. Sie erzählt, wie sie das Sehen wieder lernt und sich ihr neues Bild von der Welt erschafft.



meine Meinung:

Ich bin damit gesegnet, sehen zu können - richtig gut. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, in einer Welt voll Dunkelheit zu leben - vor allem, wenn ich sie vorher in all ihrer Pracht wahrnehmen durfte.

Judy Taylor verlor ihr Augenlicht bereits sehr früh. Sie arrangierte sich mit ihrer Situation und begann für ein normales Leben zu kämpfen. Sie wollte sogar Lehrerin an einer Schule für sehende Kinder werden.

Mich hat ihr Buch sehr beeindruckt. Zum einen, weil sie uns einen Einblick in ihr Leben und ihren Alltag gewährt. Aber vorrangig, weil sie mir - einer Sehenden - erneut ein Stück weit die Augen geöffnet hat.

Die Autorin versieht ihre Zeilen mit einer gehörigen Portion Humor. Ich habe so oft lachen müssen. Man merkt, dass sie mit sich und der Welt im Reinen ist, dass Verbitterung kaum in ihrem Wortschatz vorkommt. Ich habe mit vielen traurigen Stellen gerechnet, wurde jedoch eines Besseren belehrt.

Ganz emotional wird es natürlich, als die Verfasserin beschreibt, wie sie nach der Operation zum ersten Mal ihre Kinder sieht. Für mich noch immer unvorstellbar. Und ein absoluter Gänsehautmoment.

Für mich ein tolles Buch, was sehr viel Mut macht.

©2019 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).