✎ Janina Venn-Rosky - Der Hühnerflüsterer, meine Oma & ich


Titel: Der Hühnerflüsterer, meine Oma & ich
Autor: Janina Venn-Rosky
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2019
Genre: Frauenroman
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 31.12.19



Klappentext:

Chick Lit der anderen Art …

Dauerstress bei der Arbeit, und auch mit dem Freund läuft es alles andere als rosig. Das Leben von Designerin Emma gleicht einem Hamsterrad. Als sie auch noch etwas Ungeheures über ihren Freund erfährt, sich im Büro eine Katastrophe ereignet und ihre Oma plötzlich erkrankt, wird sie zu einer Auszeit auf dem Land gezwungen.

Doch in der Krise liegt auch eine Chance. Zwischen Gartenzaunstreitigkeiten und entlaufenen Hühnern muss Emma herausfinden, was ihr wirklich wichtig ist im Leben. Und vielleicht ist der attraktive Hühnerzüchter Erik der Richtige, ihr dabei auf die Sprünge zu helfen.

Manchmal kann eine Handvoll Hühner der Schlüssel zum Glück sein …



meine Meinung:

Bei manchen Autoren ist es so, dass man ein Buch liest und sich die nachfolgenden sparen kann, weil man das Gefühl hat: "Kennst du eins, kennst du alle."

Nicht so bei Janina Venn-Rosky.

Ich habe mittlerweile all ihre Romane gelesen und bin immer wieder begeistert, wie sehr sie sich doch unterscheiden.

Klar erfindet Frau Venn-Rosky das Rad nicht neu - muss sie auch nicht. Doch ihre spritzige Art; ihr Humor; ihre Leidenschaft; ihr Talent, dass ich mich stets wohlfühle mit ihren Geschichten - all das  (und noch viel mehr) macht für mich eine wunderbare Schriftstellerin aus.

Auch im vorliegenden Buch bin ich einige Male tief versunken.

Emma ist eine tolle Protagonistin. Erik und seine Schwester habe ich direkt ins Herz geschlossen. Emmas Oma tat mir unheimlich leid. Und ihr Nachbar ist einfach nur ein Ekel.

Wie für dieses Genre üblich, erlebt man keine großen Überraschungen. Es ist alles ziemlich vorhersehbar und wenig spannungsgeladen. Jedoch ist es ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe so oft beim Lesen die Zeit vergessen. Immer wieder verfiel ich in Träume - in die Welt, die die Autorin geschaffen hat. Ihre Beschreibungen sind so lebendig, dass die Erzählung bei mir wie ein Film abläuft, in dem ich selbst gerne Protagonistin wäre.

Ob es noch eine Fortsetzung geben wird? Potenzial ist definitiv vorhanden.

»"Ihr habt einen Rohdiamanten. Ihr könnt etwas Großartiges daraus schaffen."« (S. 293)

©2019 Mademoiselle Cake



weitere Zitate:

»"Meinst du, du kannst den Schlüssel besser im Schloss rumdrehen als ich?"« (S. 49)

»"Bei all dem pausenlosen Gerenne hatte ich doch seit Jahren nur auf der Stelle getreten.
Wir müssen lernen loszulassen, um Dinge zu begreifen."« (S. 290/291)



... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).