✎ Nora Fieling - Depression - und jetzt?

Titel: Depression - und jetzt?
Untertitel: Wegweiser einer Erfahrungsexpertin
Autor: Nora Fieling
Verlag: Starks-Sture
Ersterscheinung: 2020
Genre: Ratgeber
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 04.01.21



Klappentext:

Dieses Buch soll Betroffenen und Angehörigen, die mit dem Thema Depression konfrontiert wurden, ein Wegweiser sein. Erhält man die Diagnose oder vermutet eine Depression bei sich oder einem Angehörigen, steht zunächst ein großes Fragezeichen im Raum.

Warum ich? Was nun? Therapie oder Selbsthilfegruppe? Medikamente, ja oder nein? Psychologe oder Psychiater – welcher Arzt ist der richtige für mich? Wo finde ich die passende Hilfe? Welche Therapie wird von der Krankenkasse erstattet? Wie gehe ich mit dem Thema Arbeit und Krankheit um? Wie kann ich oder wie können meine Angehörigen mir helfen?

Die Autorin nimmt den Leser an die Hand und unterstützt ihn bei den ersten Schritten nach der Diagnose. Darüber hinaus erhält er hilfreiche Tipps für den Umgang mit Problemen, denen Betroffene und Angehörige im Alltag immer wieder ausgesetzt sind.

Nora Fieling, Erfahrungsexpertin mit Herz, gibt nicht nur konkrete Hilfestellungen, sondern macht durch einen tiefen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen vor allem Mut. Einfühlsam und inspiriert durch die ihre Erlebnisse erhält der Leser Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Depression.

Nicht zuletzt motiviert dieser Wegweiser den Leser, die gesuchten Erkenntnisse selbst aus der persönlichen Geschichte der Autorin zu gewinnen.



meine Meinung:

An diese Lektüre bin ich fast ganz ohne Erwartungen herangegangen. Ich war daher sehr gespannt.

Anfangs dachte ich, dass das Buch eher für Betroffene geschrieben wurde. Es wird erklärt, was eine Depression überhaupt ist. Es werden Wege aufgezeigt, wie und wo man sich Hilfe holen kann. Es werden (alle) Therapien genaustens beschrieben.

Doch dann kommt ein Abschnitt für Angehörige. Dort wird darauf eingegangen, wie man sich Betroffenen gegenüber verhalten kann, jedoch ebenfalls, dass man zum Beispiel seine eigenen Grenzen kennen und bewahren muss, um wirklich eine Stütze sein zu können.

Nora Fieling schreibt sehr offen - sowohl über ihre eigene Geschichte, als auch über das Thema 'Depression' an sich. Ich habe mich in diesem Wegweiser sehr gut aufgehoben gefühlt. Einige meiner Fragen wurden beantwortet - für andere hat die Autorin entsprechende Anlaufstellen und Internetadressen genannt.

Nicht nur das - leider noch immer tabuisierte - Thema 'Depression' an sich findet Gehör, sondern auch eines der Symptome: Suizidgedanken. Ferner räumt die Verfasserin in diesem Bereich mit einigen Vorurteilen auf.

"Depression - und jetzt?" ist demnach für Betroffene ein super Überblick und gleichzeitig für Familie und Freunde eine kleine Hilfe. Von mir bekommt es eine Leseempfehlung.

©2021 Mademoiselle Cake



Zitat:

»Und so lernte ich mit der Zeit, dass all meine Gefühle richtig sind
und vor allem, dass es keine falschen Emotionen gibt.« (S. 14)



... und das sagen andere:

Share this:

JOIN CONVERSATION

1 commenti:

  1. Liebe Mademoiselle Cake,

    vielen Dank für Deine Meinung und Deine tolle Rezension - da hab ich mich sehr drüber gefreut ;)

    Alles Gute Dir und viele Grüße aus Berlin,
    Nora

    AntwortenLöschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).