✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 1 Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit

Titel: Der große Gefühle-Check
Untertitel: Freude, Wut, Traurigkeit
Reihe: Checker Tobi
Band: 1
Text: Gregor Eisenbeiß
gesprochen von: Tobias Krell & Paulina Rümmelein
Verlag: cbj audio
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kindersachbuch
Medium: Hörbuch 
Rezension vom: 20.05.21



Klappentext:

Woher kommt es, dass wir manchmal rot sehen, wenn wir wütend sind? Oder dass wir zittern vor Angst? Und dass wir am liebsten in die Luft springen würden, wenn wir uns ganz doll freuen? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Gemeinsam mit dem frechen Robotermädchen Roberta nimmt er seine Fans in diesem Hörspiel mit auf eine spannende Reise. So erfahren wir u. a. was die Basisemotionen sind und welche Vorgänge in unserem Körper sie bewirken.

Ein humorvolles und wissensreiches Sachhörspiel für die ganze Familie! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung Checker Tobi, und Paulina Rümmelein als vorlautem und sehr schlauen Robotermädchen Roberta.



meine Meinung:

Da ich quasi nie TV schaue - außer manchmal Nachrichten -, kenne ich auch die gleichnamige Sendung auf KiKA nicht. Ich bin daher lediglich mit der Erwartung an dieses Hörbuch gegangen, sachlich und doch kindgerecht informiert zu werden, denn schließlich bewirbt der Verlag dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren.

Nachdem allgemein erklärt wurde, was Gefühle und Emotionen sind und dass Gefühle jeden einzigartig machen, geht Checker Tobi daran, die einzelnen Gefühle mittels Checker-Frage genauer unter die Lupe zu nehmen.

Es kommen zu den verschiedenen Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Da erklärt zum Beispiel ein Kinderarzt, warum Freude ansteckend ist. Eine Lebensmittelchemikerin zeigt auf, wieso wir uns ekeln - und warum das eine wichtige Schutzfunktion unseres Körpers ist. Und ein Brautpaar beschreibt, was mit uns passiert, wenn wir verliebt sind.

Da immer wieder Worte vorkommen, die Kinder eventuell noch nicht kennen, werden diese vom Robotermädchen Roberta erklärt. Sie funktioniert quasi wie ein Lexikon. Kurz und präzise beschreibt sie zum Beispiel was Hormone sind.

Im Booklet gibt es zusammengefasste Informationen. Eine Doppelseite zu Freude. Eine Doppelseite zu Angst. Und eine Doppelseite zu Wut. Diese gefällt mir ganz besonders, da dort explizit gesagt wird, dass Wut ok ist. Es gibt "Tobis goldene Regeln gegen Wut" und am Ende auch noch "Die Nummer gegen Kummer".

Bisher sind 2 Titel erschienen und 2 bereits ausgearbeitet, die bis zum Ende des Jahres erscheinen werden. Ich denke jedoch, dass, wenn dieses Format bei den jungen Wissbegierigen ankommt, noch sehr viele Titel folgen werden.

Nicht nur Kinder bekommen hier eine Menge geboten, sondern auch Erwachsene können noch dazulernen. Ich finde, es ist ebenso eine tolle Grundlage, um mit (seinen) Kindern ins Gespräch zu kommen. Von mir bekommt das Hörbuch auf alle Fälle eine Hörempfehlung.

©2021 Mademoiselle Cake



... und das sagen andere:

~ ~ ~



Reiheninformation:

2. Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media
3. Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine
4. Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).