✎ Katie Daynes - Warum muss man sterben?

Titel: Warum muss man sterben?
Autor: Katie Daynes
Übersetzer: Suzy Dittmar
Verlag: Usborne
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kindersachbuch
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 08.06.21



Klappentext:


Was passiert, wenn jemand stirbt?
Darf man traurig oder wütend sein?
Und wie bewahrt man sich schöne Erinnerungen?
Unter mehr als 40 Klappen werden erste Fragen zum Sterben und Abschiednehmen einfühlsam und gut verständlich beantwortet.



meine Meinung:

Seit einer Weile hat unsere 3-Jährige die Warum-Phase. Es gibt kaum einen Tag, an dem nicht dieses Wort fällt. Da manche Fragen noch zu komplex für sie sind und nicht wirklich greifbar, schaue ich gerne, ob es altersgerechte Literatur zu ihren Fragen gibt.

"Warum muss man sterben?" ist eine der Fragen, die ich nicht aus dem Stegreif beantworten kann, ohne selbst sehr emotional zu werden.

Zuerst habe ich mir das vorliegende Buch alleine angeschaut. Ich wollte sehen, wie der Verlag und die Autorin mit dem Thema umgehen und welche zusätzlichen Fragen eventuell aufkommen könnten.

Auf 6 Doppelseiten werden durch 6 bis 8 Klappen verschiedene Aspekte zum Thema angeschnitten:

- Warum müssen wir sterben?
- Darf man über das Sterben reden?
- Was passiert, wenn jemand stirbt?
- Darf ich weinen oder wütend sein?
- Wie wird man wieder froh?
- Schöne Erinnerungen

Es wird erklärt, was ein Lebewesen ist; warum ein Teddy nicht sterben kann; ob alle Menschen, die ins Krankenhaus gehen, sterben; warum wir fühlen, was wir fühlen; wie man Erinnerungen schafft; ...

Jede Klappe lädt zu einem Gespräch ein. Entweder kamen von meiner Tochter selbst immer wieder Fragen dazu oder mir kamen zusätzliche Gedanken, die ich beim Erzählen mit einbrachte.

Es ist kein Lesestoff für eine Gute-Nacht-Geschichte. Es ist keine Lektüre, die man einmal von vorne nach hinten durchliest. Wenn bei uns das Thema aufkommt, greift unser Kind gerne nach diesem Band und schaut entweder alleine rein und erzählt oder wir schmökern gemeinsam.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Ich denke, dass es bereits früher genutzt werden kann - sobald das Kind eben Interesse zeigt. Auf alle Fälle ist es ideal für das Kindergartenalter, um sich unkompliziert und kindgerecht darüber unterhalten zu können.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

©2021 Mademoiselle Cake

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).